Opel Astra K Betriebsanleitung
Baujahr: 2019 - 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Kurz und bündig
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Schlüssel
- Funkfernbedienung
- Elektronisches Schlüsselsystem
- Gespeicherte Einstellungen
- Zentralverriegelung
- Automatische Betätigung der Zentralverriegelung
- Kindersicherung
- Türen
- Laderaum
- Heckklappe
- Sensorgesteuerte Heckklappe
- Bedienung mit dem elektronischen Schlüssel
- Freihandbedienung per Bewegungssensor unter dem Heckstoßfänger
- Bedienung per Heckklappentaste unter der Heckklappenleiste
- Bedienung über den Schalter innen an der Fahrertür
- Anhalten oder Ändern der Bewegungsrichtung
- Betriebsarten
- Einstellen der verringerten Öffnungshöhe in der mittleren Betriebsart
- Schutzfunktion
- Überlastung
- Allgemeine Hinweise für die Betätigung der Heckklappe
- Laderaum
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Schlüssel, Verriegelung
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Kopfstützen
- Vordersitze
- Rücksitze
- Sicherheitsgurte
- Airbag-System
- Kinderrückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Instrumenteneinheit
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Tageskilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Elektrische Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Fahrzeugabstand
- Spurhalteassistent
- Elektronische Stabilitätsregelung ausgeschaltet
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Traktionskontrolle ausgeschaltet
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Reifendruck-Kontrollsystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Wegfahrsperre
- Außenbeleuchtung
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- LED-Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Geschwindigkeitsregler
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug
- Fußgängererkennung
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Verkehrszeichen-Assistent
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Personalisierung
- Telematik-Service
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Klimatisierung
- Klimatisierungssysteme
- Klimaanlage
- Elektronische Klimatisierungsautomatik
- Automatikbetrieb AUTO
- Temperaturvorwahl
- Synchronisierung der Zwei-Zonen-Temperatureinstellung SYNC
- Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben $
- Deaktivierung oder Aktivierung der elektronischen Klimatisierungsautomatik ON/OFF
- Version mit beheizter Windschutzscheibe 9
- Manuelle Einstellungen
- Automatischer Umluftbetrieb
- Grundeinstellungen
- Zuheizer
- Belüftungsdüsen
- Wartung
- Klimatisierungssysteme
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Aktivieren der Funktionalität durch Einstellen der Geschwindigkeit
- Aufheben der festgelegten Geschwindigkeit
- Aktuelle Geschwindigkeit übernehmen
- Geschwindigkeit erhöhen oder verringern
- Zur gespeicherten Geschwindigkeit zurückkehren
- Adaptiver Full-Speed-Range Geschwindigkeitsregler an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Einstellungen
- Störung
- Auffahrwarnung
- Abstandsanzeige
- Aktive Gefahrenbremsung
- Vorderer Fußgängerschutz
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurhalteassistent
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Kundeninformation
- Konformitätserklärung
- Funkübertragungssysteme
- Antenne
- Antenne
- Elektronischer Schlüssel
- Steuergerät elektronischer Schlüssel
- Frontradargerät
- Wegfahrsperre
- Infotainment-System Multimedia
- Infotainment-System Multimedia Navi
- Infotainment-System Multimedia Navi Pro
- Empfänger Fernsteuerung Standheizung
- Sender Fernsteuerung Standheizung
- Empfänger Funkfernbedienung
- Sender Funkfernbedienung
- Reifendrucksensoren
- Wagenheber
- CRAN-Typzulassungsnummern
- Funkübertragungssysteme
- REACH
- Software-Update
- Eingetragene Marken
- Konformitätserklärung
- Aufzeichnung und Datenschutz der Fahrzeugdaten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
160 Fahren und Bedienung
Das Fahrzeug bei niedrigen
Temperaturen starten
Der Motor lässt sich bei Dieselmoto‐
ren bis -25 °C und bei Benzinmotoren
bis -30 °C ohne Zusatzheizung star‐
ten. Dazu sind ein Motoröl mit der
passenden Viskosität, der richtige
Kraftstoff, ein gut gewartetes Fahr‐
zeug und eine ausreichend geladene
Fahrzeugbatterie erforderlich. Bei
Temperaturen unter -30 °C benötigt
das Automatikgetriebe eine
Aufwärmzeit von ca. 5 Minuten. Der
Wählhebel muss sich in Stellung P
befinden.
Automatische Anlassersteuerung
Diese Funktion steuert das Anlassen
des Motors. Der Fahrer muss weder
den Schlüssel in Stellung 3 halten
noch Engine Start/Stop gedrückt
halten. Nach Betätigung führt das
System ein automatisches Anlass‐
verfahren durch, bis der Motor läuft.
Da bestimmte Bedingungen überprüft
werden müssen, wird der Motor mit
einer kurzen Verzögerung gestartet.
Wenn der Motor nicht anspringt, sind
folgende Ursachen denkbar:
● keine Betätigung des Kupplungs‐
pedals (Schaltgetriebe)
● keine Betätigung des Brems‐
pedals oder Wählhebel nicht in
P oder N (Automatikgetriebe)
● Zeitüberschreitung
Aufwärmen des Turbomotors
Beim Anfahren kann die Motordreh‐
zahl für kurze Zeit begrenzt sein,
insbesondere wenn der Motor kalt ist.
Durch diese Begrenzung kann das
Schmiersystem zunächst den Motor
vollständig schützen.
Schubabschaltung
Bei Schubbetrieb, d. h. wenn das
Fahrzeug mit eingelegtem Gang aber
ohne Betätigung des Gaspedals
gefahren wird, schaltet sich die Kraft‐
stoffversorgung automatisch ab.
Je nach Fahrbedingungen kann die
Schubabschaltung deaktiviert
werden.
Stopp-Start-System
Die Stopp-Start-Automatik hilft, Kraft‐
stoff zu sparen und die Abgase zu
reduzieren. Unter passenden Bedin‐
gungen schaltet sie den Motor ab,
sobald das Fahrzeug langsam fährt
oder stillsteht, z. B. an einer Ampel
oder in einem Stau. Die Zündung
bleibt eingeschaltet.
Der Motor wird automatisch einge‐
schaltet, wenn bestimmte Bedingun‐
gen erfüllt sind oder der Fahrer einen
Neustart anfordert.
Aktivierung
Die Stopp-Start-Automatik ist verfüg‐
bar, sobald der Motor eingeschaltet
ist, das Fahrzeug losfährt und die im
weiteren Verlauf dieses Abschnitts
beschriebenen Bedingungen erfüllt
sind.
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