Subaru Solterra Betriebsanleitung

Subaru Solterra (EAM1S) Baujahr: seit 2022

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Owners Manual_Europe_A6717GG-A_de
1-1. Sicherer Betrieb
Sicherheitshinweise
SRS-Warnleuchte
Airbag-Auslöseeinheit
Die wesentlichen Bestandteile des SRS-Airbag-Systems sind oben dargestellt. Die
SRS-Airbags werden von der Airbag-Auslöseeinheit gesteuert. Beim Auslösen der
Airbags füllt eine chemische Reaktion in den Aufblasvorrichtungen die Airbags
schnell mit ungiftigem Gas, um die Bewegung der Insassen aufzufangen.
Auslösen (Aufblasen) der SRS-Airbags
Durch die SRS-Airbags können leichte
Abschürfungen, Verbrennungen, blaue
Flecken usw. entstehen, da die Airbags
sich ausgelöst durch heiße Gase mit
extrem hoher Geschwindigkeit entfalten
(aufblasen).
Es entsteht ein lautes Geräusch, gleichzei-
tig wird ein weißes Pulver freigesetzt.
Teile des Airbagmoduls (Lenkradnabe,
Abdeckung des Airbags und Aufblasvor-
richtung), Vordersitze, Teile der vorderen
und hinteren Dachsäule und der Dach-
längsträger können für einige Minuten heiß
sein. Der Airbag selbst kann auch heiß
sein.
Die Frontscheibe kann reißen.
Das EV-System wird angehalten. (S.97)
Alle Türen werden entriegelt. (S.190)
Die Bremsen und Bremsleuchten werden
automatisch angesteuert. (S.377)
Die Innenleuchten schalten sich automa-
tisch ein. (S.403)
Die Warnblinkanlage schaltet sich automa-
tisch ein. (S.486)
Wenn eine der folgenden Situationen ein-
tritt, sendet das System einen Notruf an
die SUBARU Care-Leitstelle mit Angaben
zum Standort des Fahrzeugs (ohne dass
die “SOS”Taste gedrückt werden muss).
Ein Mitarbeiter der Leitstelle versucht, mit
den Insassen zu sprechen, um die
Schwere des Notfalls und das Ausmaß der
erforderlichen Hilfe zu bestimmen. Wenn
die Insassen nicht antworten, behandelt
der Mitarbeiter den Anruf automatisch als
Notruf und kontaktiert die nächstgelegene
Notdienststelle, um einen Einsatz einzulei-
ten. (S.69)
Ein SRS-Airbag wird entfaltet.
Ein Gurtstraffer wird aktiviert.
Das Fahrzeug ist in einen schweren Auf-
fahrunfall verwickelt.
Bedingungen für das Auslösen der
SRS-Airbags (SRS-Front-Airbags)
Die SRS-Front-Airbags lösen aus, wenn
der Aufprall über einem bestimmten
Schwellenwert liegt (dieser entspricht der
Kraft, die bei einer Frontalkollision bei ca.
20 - 30 km/h mit einem stehenden Hinder-
nis wie einer Wand, das sich weder ver-
formt noch bewegt, produziert wird).
Diese Auslöseschwelle ist jedoch in den
folgenden Situationen deutlich höher:
Wenn das Fahrzeug mit einem bewegli-
chen oder deformierbaren Gegenstand
zusammenstößt, z.B. mit einem geparkten
Fahrzeug oder einem Schildermast
Wenn sich das Fahrzeug unter ein anderes
Fahrzeug schiebt, z.B. unter die Ladeflä-
che eines Lastwagens
In Abhängigkeit von der Art des Aufpralls
wird unter Umständen nur ein Gurtstraffer
aktiviert.
Bedingungen für das Auslösen der
SRS-Airbags (SRS-Seiten-Airbags und
Kopf-Seiten-Airbags und mittlerer SRS-
Front-Airbag)
Die SRS-Seiten-Airbags und Kopf-Seiten-
Airbags und der mittlere SRS-Front-Air-
bag lösen aus, wenn der Aufprall über
einem bestimmten Schwellenwert liegt
(dieser entspricht der Kraft, die bei einer
seitlichen und im rechten Winkel zur Fahr-
trichtung erfolgten Kollision eines ca. 1500
kg schweren Fahrzeugs mit der Fahrgast-
zelle bei einer Geschwindigkeit von ca. 20
- 30 km/h produziert wird).

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