Subaru Solterra Betriebsanleitung
![](/viewer/660fce10a40ff768674610/bg1c2.png)
450
Owners Manual_Europe_A6717GG-A_de
7-3. Wartung in Eigenregie
Der Kühlmittelstand ist ausreichend,
wenn bei kaltem EV-System das Kühl-
mittel zwischen den Markierungen
“MAX” und “MIN” am Ausgleichsbehäl-
ter steht.
Ausgleichsbehälterkappe
Markierung “MAX”
Markierung “MIN”
Wenn der Füllstand auf oder unter der Mar-
kierung “MIN” liegt, füllen Sie Kühlmittel ein,
bis die Markierung “MAX” erreicht ist.
■ Wahl des Kühlmittels
Um die maximale Leistung des Kühlsystems
der Traktionsbatterie sicherzustellen und die
Gefahr eines Batteriekurzschlusses und
anderer Schäden an Ihrem Fahrzeug zu ver-
ringern, empfiehlt SUBARU die Verwendung
des Original-Kühlmittels für die Traktionsbat-
terie (“Genuine Traction Battery Coolant”)
oder eines vergleichbaren hochwertigen
aminfreien und boratfreien Kühlmittels auf
Ethylenglykolbasis mit niedriger elektrischer
Leitfähigkeit und Azol-Additiven.
SUBARU kann nicht garantieren, dass durch
die Verwendung eines anderes Produkts als
des Original-Kühlmittels für die Traktionsbat-
terie (“Genuine Traction Battery Coolant”) die
Gefahr eines Batteriekurzschlusses oder
anderer Schäden vermieden werden kann.
Verwenden Sie niemals Wasser, da dadurch
Schäden verursacht werden.
Kühlmittel, das aus dem Kühler abgelassen
wurde, darf nicht wiederverwendet werden.
Wenden Sie sich für weitere Informationen
über Kühlmittel an einen SUBARU-Vertrags-
händler bzw. eine SUBARU-Vertragswerk-
statt oder einen anderen kompetenten
Fachbetrieb.
■ Wenn der Kühlmittelstand nach dem
Auffüllen innerhalb kurzer Zeit wieder
absinkt
Führen Sie eine Sichtprüfung der Schläuche,
des Deckels des Heizungskühlmittel-Aus-
gleichsbehälters, des Ablasshahns und der
Wasserpumpe durch.
Wenn Sie keine Undichtigkeit finden, kann
ein SUBARU-Vertragshändler oder eine
SUBARU-Vertragswerkstatt oder ein anderer
kompetenter Fachbetrieb den Verschluss
prüfen und das Kühlsystem auf Undichtigkeit
untersuchen.
WARNUNG
■ Wenn das EV-System heiß ist
Berühren Sie nicht den Kühler oder den
Kondensator, da diese Teile heiß sind und
schwere Verletzungen, wie z.B. Verbren-
nungen, verursachen können.
■ Wenn das elektrische Kühlgebläse in
Betrieb ist
Berühren Sie nicht den Motorraum.
Wenn der Startschalter auf ON steht, kann
das elektrische Kühlgebläse bei einge-
schalteter Klimaanlage und/oder hoher
Kühlmitteltemperatur automatisch anlau-
fen. Stellen Sie bei Arbeiten in der Nähe
des elektrischen Kühlgebläses oder des
Kühlergrills sicher, dass der Startschalter
ausgeschaltet ist.
Überprüfen des Kühlmittels für
den Leistungsregler
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Subaru und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Subaru-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?