Toyota Aygo X Betriebsanleitung
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Owner's Manual_Europe_M9A958_de
4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
WARNUNG
● Zwar ist dieses System für die Vermei-
dung von Kollisionen und die Minimie-
rung der Folgen von Kollisionen
konzipiert, die Wirksamkeit kann aber in
Abhängigkeit von den konkreten Bedin-
gungen unterschiedlich sein. Daher
kann das System unter Umständen
nicht immer dieselbe Effizienz errei-
chen.
Lesen Sie die folgenden Bedingungen
sorgfältig durch. Verlassen Sie sich
nicht zu stark auf das System und fah-
ren Sie immer vorsichtig.
• Bedingungen, unter denen das System
aktiv ist, auch wenn keine Kollisionsge-
fahr besteht: S.172
• Bedingungen, unter denen das System
unter Umständen nicht ordnungsge-
mäß arbeitet: S.174
● Versuchen Sie nicht, die Funktion des
Pre-Collision-Systems eigenständig zu
überprüfen.
In Abhängigkeit von den für die Prüfung
verwendeten Objekten (Dummies,
Papp-Imitate erkennbarer Objekten
usw.) funktioniert das System unter
Umständen nicht ordnungsgemäß, was
letztendlich zu einem Unfall führen
kann.
■ Pre-Collision-Bremsfunktion
● Wenn die Pre-Collision-Bremsfunktion
in Betrieb ist, wird eine große Brems-
kraft angewandt.
● Wenn das Fahrzeug durch die Pre-Colli-
sion-Bremsfunktion angehalten wurde,
wird die Pre-Collision-Bremsfunktion
nach ca. 2 Sekunden deaktiviert. Betäti-
gen Sie bei Bedarf das Bremspedal.
● Die Pre-Collision-Bremsfunktion funktio-
niert unter Umständen nicht, wenn der
Fahrer bestimmte Bedienvorgänge
durchführt. Wenn das Gaspedal stark
durchgedrückt oder das Lenkrad
gedreht wird, kann das System diese
Aktion als Ausweichmanöver interpre-
tieren, wodurch die Pre-Collision-
Bremsfunktion unter Umständen nicht
aktiviert wird.
● In bestimmten Situationen wird die Pre-
Collision-Bremsfunktion unter Umstän-
den deaktiviert, wenn das Gaspedal
stark durchgedrückt oder das Lenkrad
gedreht wird und das System diese
Aktion als Ausweichmanöver interpre-
tiert.
● Wenn das Bremspedal betätigt wird,
kann das System feststellen, dass der
Fahrer Ausweichmaßnahmen ergreift,
und den Eingriffzeitpunkt der Pre-Colli-
sion-Bremsfunktion bei Bedarf verzö-
gern.
■ Notlenkungsunterstützung
● Die Notlenkungsunterstützung wird
abgebrochen, wenn das System fest-
stellt, dass die Funktion für die Spurab-
weichungsvermeidung vollständig
durchgeführt wurde.
● In den folgenden Fällen funktioniert die
Notlenkungsunterstützung möglicher-
weise nicht oder wird abgebrochen, da
das System unter Umständen feststellt,
dass der Fahrer Aktionen durchführt.
• Wenn das Gaspedal stark durchgetre-
ten, das Lenkrad ruckartig bewegt, das
Bremspedal durchgetreten oder der
Hebel für den Fahrtrichtungsanzeiger
betätigt wird. In diesem Fall deutet das
System die Aktion als Ausweichmanö-
ver des Fahrers und aktiviert die Notlen-
kungsunterstützung unter Umständen
nicht.
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