Toyota Aygo X Betriebsanleitung

Toyota Aygo X (AB7) Baujahr: seit 2022

220
Owner's Manual_Europe_M9A958_de
4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
angezeigt. (S.176)
Wenn in der Multi-Informationsanzeige
die Meldung angezeigt wird, dass TRC
deaktiviert wurde, obwohl nicht
gedrückt wurde
TRC ist vorübergehend deaktiviert. Wenn die
Informationen weiterhin angezeigt werden,
wenden Sie sich an einen Toyota-Vertrags-
händler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt
oder einen anderen kompetenten Fachbe-
trieb.
Betriebsbedingungen der Berganfahr-
hilfe
Unter den folgenden Bedingungen wird die
Berganfahrhilfe aktiviert:
Fahrzeuge mit Multidrive: Der Schalthebel
befindet sich in einer anderen Stellung als
P oder N (beim Anfahren vorwärts oder
rückwärts an einer Steigung).
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Der Schalt-
hebel befindet sich beim Anfahren an
einem Anstieg in Vorwärtsrichtung in einer
anderen Stellung als R oder der Schalthe-
bel steht beim Anfahren an einem Anstieg
in Rückwärtsrichtung in der Stellung R.
Das Fahrzeug ist abgestellt
Das Gaspedal ist nicht durchgedrückt
Die Feststellbremse ist nicht angezogen
Der Motorschalter wird auf ON gestellt
Automatische Deaktivierung der Berg-
anfahrhilfe
Die Berganfahrhilfe wird in den folgenden
Situationen deaktiviert:
Fahrzeuge mit Multidrive: Der Schalthebel
wird in die Stellung P oder N gebracht.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Der Schalt-
hebel wird beim Anfahren an einem
Anstieg in Vorwärtsrichtung in die Stellung
R gebracht oder der Schalthebel wird beim
Anfahren an einem Anstieg in Rückwärts-
richtung in eine andere Stellung als R
gebracht.
Das Gaspedal ist durchgedrückt
Die Feststellbremse wird angezogen
Max. 2 Sekunden sind seit dem Lösen des
Bremspedals vergangen
Der Motorschalter wird auf OFF gestellt
Von den Systemen ABS, Bremskraftver-
stärker, VSC, TRC und Berganfahrhilfe
erzeugte Geräusche und Vibrationen
Beim wiederholten Betätigen des
Bremspedals, beim Motorstart oder unmit-
telbar nach dem Anfahren kann es vor-
kommen, dass ein Geräusch aus dem
Motorraum zu hören ist. Dieses Geräusch
ist kein Anzeichen für eine Funktionsstö-
rung in einem dieser Systeme.
Wenn die obigen Systeme arbeiten, kann
es zu den folgenden Phänomenen kom-
men. Diese deuten jedoch nicht auf eine
Funktionsstörung hin.
Durch Fahrzeugkarosserie und Lenkung
spürbare Vibrationen.
Geräusch eines Elektromotors, nachdem
das Fahrzeug zum Stillstand gekommen
ist.
Leichtes Pulsieren des Bremspedals,
nachdem das ABS aktiviert wurde.
Nach der Aktivierung des ABS kann sich
das Bremspedal leicht nach unten bewe-
gen.
Betriebsgeräusche und Vibrationen des
aktiven Kurvenassistenten
Wenn der aktive Kurvenassistent in Betrieb
ist, können Betriebsgeräusche und Vibratio-
nen vom Bremssystem zu hören bzw. zu spü-
ren sein. Dies ist jedoch keine Fehlfunktion.
Automatische Reaktivierung der TRC-
und VSC-Systeme
Wenn die TRC- und VSC-Systeme ausge-
schaltet sind, werden sie in den folgenden
Situationen automatisch reaktiviert:
Wenn der Motorschalter ausgeschaltet ist
Wenn nur das TRC-System ausgeschaltet
sind, schaltet es sich ein, sobald die Fahr-
zeuggeschwindigkeit erhöht wird.
Wenn sowohl das TRC- als auch das VSC-
System ausgeschaltet sind, schalten sich
beide Systeme nicht automatisch ein,
wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht
wird.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Toyota und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Toyota-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.