Toyota Yaris Bedienungsanleitung

Yaris Owner's Manual

Toyota Yaris XP21 Baujahr: seit 2020

203
4
Owners Manual_Europe_M52M07_de
4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
Fahren
WARNUNG
Bedingungen, unter denen das System
aktiv ist, auch wenn keine Kollisionsge-
fahr besteht: S.207
Bedingungen, unter denen das System
unter Umständen nicht ordnungsge-
mäß arbeitet: S.209
Versuchen Sie nicht, die Funktion des
Pre-Collision-Systems eigenständig zu
überprüfen.
In Abhängigkeit von den für die Prüfung
verwendeten Objekten (Dummies,
Papp-Imitate erkennbarer Objekten
usw.) funktioniert das System unter
Umständen nicht ordnungsgemäß, was
letztendlich zu einem Unfall führen
kann.
Pre-Collision-Bremsfunktion
Wenn die Pre-Collision-Bremsfunktion
in Betrieb ist, wird eine große Brems-
kraft angewandt.
Wenn das Fahrzeug durch die Pre-Colli-
sion-Bremsfunktion angehalten wurde,
wird die Pre-Collision-Bremsfunktion
nach ca. 2 Sekunden deaktiviert. Betäti-
gen Sie bei Bedarf das Bremspedal.
Die Pre-Collision-Bremsfunktion funktio-
niert unter Umständen nicht, wenn der
Fahrer bestimmte Bedienvorgänge
durchführt. Wenn das Gaspedal stark
durchgedrückt oder das Lenkrad
gedreht wird, kann das System diese
Aktion als Ausweichmanöver interpre-
tieren, wodurch die Pre-Collision-
Bremsfunktion unter Umständen nicht
aktiviert wird.
In bestimmten Situationen wird die Pre-
Collision-Bremsfunktion unter Umstän-
den deaktiviert, wenn das Gaspedal
stark durchgedrückt oder das Lenkrad
gedreht wird und das System diese
Aktion als Ausweichmanöver interpre-
tiert.
Wenn das Bremspedal betätigt wird,
kann das System feststellen, dass der
Fahrer Ausweichmaßnahmen ergreift,
und den Eingriffzeitpunkt der Pre-Colli-
sion-Bremsfunktion bei Bedarf verzö-
gern.
Notlenkungsunterstützung
Die Notlenkungsunterstützung wird
abgebrochen, wenn das System fest-
stellt, dass die Funktion für die Spurab-
weichungsvermeidung vollständig
durchgeführt wurde.
In den folgenden Fällen funktioniert die
Notlenkungsunterstützung möglicher-
weise nicht oder wird abgebrochen, da
das System unter Umständen feststellt,
dass der Fahrer Aktionen durchführt.
Wenn das Gaspedal stark durchgetre-
ten, das Lenkrad ruckartig bewegt, das
Bremspedal durchgetreten oder der
Hebel für den Fahrtrichtungsanzeiger
betätigt wird. In diesem Fall deutet das
System die Aktion als Ausweichmanö-
ver des Fahrers und aktiviert die Notlen-
kungsunterstützung unter Umständen
nicht.
In bestimmten Situationen wird die Not-
lenkungsunterstützung unter Umstän-
den deaktiviert, wenn das Gaspedal
stark durchgedrückt, das Lenkrad ruck-
artig bewegt oder das Bremspedal
durchgetreten wird und das System
diese Aktion als Ausweichmanöver des
Fahrers interpretiert.
Wenn die Notlenkungsunterstützung in
Betrieb ist und das Lenkrad fest gehal-
ten oder in die entgegengesetzte Rich-
tung des Systemeingriffs bewegt wird,
wird die Funktion unter Umständen
abgebrochen.
Situationen, in denen das Pre-Colli-
sion-System deaktiviert werden
sollte
Deaktivieren Sie in den folgenden Situatio-
nen das System, da es möglicherweise
nicht ordnungsgemäß funktioniert, was zu
einem Unfall mit schweren oder tödlichen
Verletzungen führen kann:
Toyota Yaris Modelle
  • Yaris (XP21)
  • GR Yaris (XP21)

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I
Iris Reichert 10.04.2024
Einstellungen

Wie kann ich vom ECO-Fahrmodus in den Power-Modus wechseln?

1 Antwort
S
Support-Team 11.04.2024

Das Fahrprogramm kann in der Mittelkonsole mit dem Schalter "DRIVE MODE" (Bild anzeigen) ausgewählt werden. Mit jedem Druck auf den Schalter wechselt das System zwischen Programm PWR (Power-Modus), Normalmodus und umweltfreundlichem Fahrmodus (ECO). Weitere Informationen finden Sie auf Seite 275.