Toyota Yaris Bedienungsanleitung

Yaris Owner's Manual

Toyota Yaris XP21 Baujahr: seit 2020

220
Owners Manual_Europe_M52M07_de
4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
ausfahrenden Fahrzeugs (sofern das
vorausfahrende Fahrzeug nicht zu klein ist,
wie z.B. ein Motorrad).
Die dynamische Radar-Geschwindigkeits-
regelung arbeitet im Fahrzeugabstandsre-
gelungsmodus.
Die Breite der Fahrspur beträgt ca. 3 bis 4
m.
Der Hebel für den Fahrtrichtungsanzeiger
wird nicht betätigt.
Das Fahrzeug wird nicht durch eine
scharfe Kurve gefahren.
Es werden keine Systemstörungen ent-
deckt. (S.221)
Das Fahrzeug wird nicht um eine vorgege-
bene Geschwindigkeit beschleunigt oder
abgebremst.
Das Lenkrad wird nicht mit der für den
Wechsel der Fahrspur erforderlichen Kraft
gedreht.
ABS, VSC, TRC und PCS sind nicht in
Betrieb.
TRC oder VSC sind nicht ausgeschaltet.
Die Warnung für Hände nicht am Lenkrad
wird nicht angezeigt. (S.220)
Das Fahrzeug wird in der Mitte der Spur
gefahren.
Die Lenkungsunterstützungsfunktion ist
nicht aktiv.
Vorübergehende Deaktivierung der
Funktionen
Wenn die Betriebsbedingungen nicht mehr
erfüllt sind, kann eine Funktion vorüberge-
hend deaktiviert werden. Wenn die
Betriebsbedingungen später wieder erfüllt
werden, wird die Funktion automatisch
wieder aktiviert. (S.219)
Wenn die Betriebsbedingungen (S.219)
nicht mehr erfüllt sind, während die Spur-
zentrierungsfunktion aktiv ist, kann das
Lenkrad vibrieren und der Summer ertö-
nen um darauf hinzuweisen, dass die
Funktion vorübergehend abgeschaltet
wurde. Wenn jedoch die kundenspezifi-
sche Anpassungseinstellung der Warnty-
pen auf Lenkradvibration eingestellt ist,
benachrichtigt das System den Fahrer
nicht anhand des Summers, sondern
durch eine Vibration des Lenkrads.
Lenkungsunterstützungsfunktion/Spur-
zentrierungsfunktion
In Abhängigkeit von der Fahrzeugge-
schwindigkeit, der Höhe der Spurabwei-
chung, den Straßenbedingungen usw.
kann der Fahrer den Betrieb der Funktion
möglicherweise nicht spüren oder die
Funktion ist nicht in Betrieb.
Die Lenkungssteuerung der Funktion wird
aufgehoben, wenn der Fahrer das Lenkrad
betätigt.
Versuchen Sie nicht, den Betrieb der Len-
kungsunterstützungsfunktion zu testen.
Spurwechselwarnungsfunktion
Der Warnsummer kann unter Umständen
bedingt durch externe Geräusche oder die
Lautstärke der Audiowiedergabe usw.
schwer zu hören sein. Darüber hinaus kön-
nen Lenkradvibrationen bedingt durch die
Straßenbedingungen usw. nur schwer
spürbar sein.
Wenn der Rand der Straßenverlaufsmar-
kierung
*
nicht klar erkennbar oder gerade
ist, wird die Spurwechselwarnungsfunktion
unter Umständen deaktiviert.
Fahrzeug mit BSM: Möglicherweise kann
das System nicht erkennen, ob die Gefahr
einer Kollision mit einem Fahrzeug auf
einem benachbarten Fahrstreifen besteht.
Versuchen Sie nicht, den Betrieb der Spur-
wechselwarnungsfunktion zu testen.
*
: Abgrenzung zwischen dem Asphalt und
der Seite der Straße, wie z.B. Gras, Erde
oder Randstein
Warnung für Hände nicht am Lenkrad
In den folgenden Situationen werden eine
Warnmeldung mit einer Aufforderung an den
Fahrer, das Lenkrad festzuhalten, sowie das
in der Abbildung dargestellte Symbol in der
Multi-Informationsanzeige angezeigt, um den
Fahrer zu warnen. Die Warnung wird been-
det, wenn das System feststellt, dass der
Fahrer das Lenkrad festhält. Lassen Sie Ihre
Hände unabhängig von den angezeigten
Warnungen immer am Lenkrad, wenn Sie
dieses System verwenden.
Toyota Yaris Modelle
  • Yaris (XP21)
  • GR Yaris (XP21)

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I
Iris Reichert 10.04.2024
Einstellungen

Wie kann ich vom ECO-Fahrmodus in den Power-Modus wechseln?

1 Antwort
S
Support-Team 11.04.2024

Das Fahrprogramm kann in der Mittelkonsole mit dem Schalter "DRIVE MODE" (Bild anzeigen) ausgewählt werden. Mit jedem Druck auf den Schalter wechselt das System zwischen Programm PWR (Power-Modus), Normalmodus und umweltfreundlichem Fahrmodus (ECO). Weitere Informationen finden Sie auf Seite 275.