Toyota Yaris Bedienungsanleitung

Yaris Owner's Manual

Toyota Yaris XP21 Baujahr: seit 2020

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Owners Manual_Europe_M52M07_de
1-1. Sicherer Betrieb
Sicherheitshinweise
SRS-Warnleuchte
Fahrer-Airbag
Manueller Airbag-Ein/Aus-Schalter
Die wesentlichen Bestandteile des SRS-Airbag-Systems sind oben dargestellt. Die
SRS-Airbags werden von der Airbag-Auslöseeinheit gesteuert. Beim Auslösen der
Airbags füllt eine chemische Reaktion in den Aufblasvorrichtungen die Airbags
schnell mit ungiftigem Gas, um die Bewegung der Insassen aufzufangen.
Auslösen (Aufblasen) der SRS-Airbags
Durch die SRS-Airbags können leichte
Abschürfungen, Verbrennungen, blaue
Flecken usw. entstehen, da die Airbags
sich ausgelöst durch heiße Gase mit
extrem hoher Geschwindigkeit entfalten
(aufblasen).
Es entsteht ein lautes Geräusch, gleichzei-
tig wird ein weißes Pulver freigesetzt.
Teile des Airbagmoduls (Lenkradnabe,
Abdeckung des Airbags und Aufblasvor-
richtung), Vordersitze, Teile der vorderen
und hinteren Dachsäule und der Dach-
längsträger können für einige Minuten heiß
sein. Der Airbag selbst kann auch heiß
sein.
Die Frontscheibe kann reißen.
Die Bremsen und Bremsleuchten werden
automatisch angesteuert. (S.277)
Die Innenleuchten schalten sich automa-
tisch ein. (S.301)
Die Warnblinkanlage schaltet sich automa-
tisch ein. (S.372)
Die Kraftstoffzufuhr zum Motor wird unter-
brochen. (S.380)
Fahrzeuge mit eCall: Wenn eine der fol-
genden Situationen eintritt, sendet das
System einen Notruf
*
an die eCall-Leit-
stelle mit Angaben zum Standort des Fahr-
zeugs (ohne dass die Taste “SOS”
gedrückt werden muss). Ein Mitarbeiter der
Leitstelle versucht, mit den Insassen zu
sprechen, um die Schwere des Notfalls
und das Ausmaß der erforderlichen Hilfe
zu bestimmen. Wenn die Insassen nicht
antworten, behandelt der Mitarbeiter den
Anruf automatisch als Notruf und kontak-
tiert die nächstgelegene Notdienststelle,
um einen Einsatz einzuleiten. (S.67)
Ein SRS-Airbag wird entfaltet.
Ein Gurtstraffer wird aktiviert.
Das Fahrzeug ist in einen schweren Auf-
fahrunfall verwickelt.
*
: In manchen Fällen kann der Anruf nicht
getätigt werden. (S.68)
Bedingungen für das Auslösen der
SRS-Airbags (SRS-Front-Airbags)
Die SRS-Front-Airbags lösen aus, wenn
der Aufprall über einem bestimmten
Schwellenwert liegt (dieser entspricht der
Kraft, die bei einer Frontalkollision bei ca.
20 - 30 km/h mit einem stehenden Hinder-
nis wie einer Wand, das sich weder ver-
formt noch bewegt, produziert wird).
Diese Auslöseschwelle ist jedoch in den fol-
genden Situationen deutlich höher:
Wenn das Fahrzeug mit einem bewegli-
chen oder deformierbaren Gegenstand
zusammenstößt, z.B. mit einem geparkten
Fahrzeug oder einem Schildermast
Wenn sich das Fahrzeug unter ein anderes
Fahrzeug schiebt, z.B. unter die Ladeflä-
che eines Lastwagens
In Abhängigkeit von der Art des Aufpralls
wird unter Umständen nur ein Gurtstraffer
aktiviert.
Bedingungen für das Auslösen der
SRS-Airbags (SRS-Seiten-Airbags und
Kopf-Seiten-Airbags und mittlere SRS-
Front-Airbags)
Die SRS-Seiten-Airbags und Kopf-Seiten-
Airbags und die mittleren SRS-Front-Air-
bags lösen aus, wenn der Aufprall über
einem bestimmten Schwellenwert liegt
Toyota Yaris Modelle
  • Yaris (XP21)
  • GR Yaris (XP21)

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I
Iris Reichert 10.04.2024
Einstellungen

Wie kann ich vom ECO-Fahrmodus in den Power-Modus wechseln?

1 Antwort
S
Support-Team 11.04.2024

Das Fahrprogramm kann in der Mittelkonsole mit dem Schalter "DRIVE MODE" (Bild anzeigen) ausgewählt werden. Mit jedem Druck auf den Schalter wechselt das System zwischen Programm PWR (Power-Modus), Normalmodus und umweltfreundlichem Fahrmodus (ECO). Weitere Informationen finden Sie auf Seite 275.