Volvo V70/XC70 Betriebsanleitung
Baujahr: 2013 - 2016
07 Fahrerunterstützung
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* Option/Zubehör, für weitere Informationen siehe „Einführung“.
Unfallwarnsystem* – Beschränkungen
Die Funktion unterliegt gewissen Begrenzun-
gen – so ist sie z. B. erst ab einer Geschwin-
digkeit über ca. 4 km/h (3 mph) aktiv.
Das visuelle Warnsignal der Kollisionswar-
nung (siehe (1) in der Abbildung (S. 243)) kann
bei starkem Sonnenlicht, Reflexionen, mit
Sonnenbrille oder wenn der Fahrer den Blick
nicht geradeaus richtet, nur schwer zu erken-
nen sein. Der Warnton sollte daher stets akti-
viert sein.
Bei glatter Fahrbahn verlängert sich die
Bremsstrecke, was die Fähigkeit reduzieren
kann, einen Aufprall zu vermeiden. In solchen
Situationen bieten die Systeme ABS und ESC
(S. 206) die bestmögliche Bremskraft bei bei-
behaltener Stabilität.
ACHTUNG
Das visuelle Warnsignal kann bei hoher
Innenraumtemperatur, die z. B. durch star-
kes Sonnenlicht verursacht wurde, vorü-
bergehend außer Betrieb gesetzt werden.
Sollte es dazu kommen, wird der Warnton
selbst dann aktiviert, wenn es im Menü-
system deaktiviert ist.
•
Warnungen können ausbleiben, wenn
der Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug kurz ist oder die Lenkrad-
und Pedalbewegungen groß sind, z. B.
bei aktiver Fahrweise.
WARNUNG
Warnungen und Bremsmanöver können
spät ausgelöst werden oder ausbleiben,
wenn die Verkehrssituation oder äußere
Umstände dazu beitragen, dass der
Radar- oder Kamerasensor einen Fußgän-
ger oder ein vorausfahrendes Fahrzeug
oder Fahrrad nicht korrekt erfassen kann.
Für Fußgänger und Radfahrer verfügt das
Sensorsystem über eine begrenzte Reich-
weite
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– für diese Verkehrsteilnehmer
kann das System bei Geschwindigkeiten
bis zu 50 km/h (30 mph) effektive Warnun-
gen ausgeben. In Bezug auf stehende oder
langsam fahrende Fahrzeuge sind effektive
Warnungen und Bremseingriffe bei
Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h
(43 mph) möglich.
Warnungen für stillstehende oder langsam-
fahrende Fahrzeuge können aufgrund von
Dunkelheit oder schlechter Sicht ausblei-
ben.
Warnung und Bremsmanöver für Fußgän-
ger und Radfahrer sind bei Geschwindig-
keiten über 80 km/h (50 mph) ausgeschal-
tet.
Die Kollisionswarnung verwendet denselben
Radarsensor wie der adaptive Tempomat
(S. 216). Informieren Sie sich weiter über die
Begrenzungen des Radarsensors (S. 227).
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Bei Radfahrern können Warnung und Vollbremsung sehr spät oder gleichzeitig erfolgen.
Volvo S70/V70/XC70 Modelle
- V70 (B)
- XC70 (B)
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