Betriebsanleitung (F20/F21)
Der BMW 1er
Baujahr: 2015 - 2017
In der Instrumentenkombination wird TRAC‐
TION angezeigt und die Kontrollleuchte für
DSC OFF leuchtet.
DTC deaktivieren
Taste erneut drücken.
TRACTION und Kontrollleuchte DSC
OFF erlöschen.
xDrive
xDrive ist das Allradsystem Ihres Fahrzeugs.
Durch Zusammenwirken von xDrive und der
Dynamischen Stabilitäts Control DSC werden
Traktion und Fahrdynamik weiter optimiert.
Das Allradsystem xDrive verteilt die Antriebs‐
kräfte je nach Fahrsituation und Fahrbahnbe‐
schaffenheit variabel auf Vorder- und Hinter‐
achse.
Dynamische Dämpfer
Control
Prinzip
Das System reduziert unerwünschte Fahr‐
zeugbewegungen bei dynamischer Fahrweise
oder unebener Fahrbahn.
Abhängig von Fahrbahnzustand und Fahr‐
weise werden dadurch die Fahrdynamik und
der Fahrkomfort erhöht.
Programme
Das System bietet unterschiedliche Pro‐
gramme.
Die Programme können über den Fahrerleb‐
nisschalter ausgewählt werden.
SPORT
Konsequent sportliche Regelung der Stoß‐
dämpfer für höhere Agilität beim Fahren.
SPORT+
Konsequent sportliche Regelung der Stoß‐
dämpfer für höhere Agilität beim Fahren bei
eingeschränkter Fahrstabilisierung.
COMFORT/ECO PRO
Ausgewogene Regelung des Fahrzeugs.
Variable Sportlenkung
Die variable Sportlenkung verändert, je nach
Lenkradeinschlag und Geschwindigkeit, ihre
Unterstützungsfunktion.
So wird z. B. beim Einparken oder bei engem
Kurvenverlauf der Lenkeinschlag der Vorder‐
räder vergrößert. Dadurch wird das Kurvenfah‐
ren erleichtert.
Außerdem wird bei niedrigen Geschwindigkei‐
ten die Lenkung stärker unterstützt als bei hö‐
heren Geschwindigkeiten. Dadurch wird z. B.
das Einparken erleichtert und bei schnellerem
Fahren die Lenkung direkter.
Die Berücksichtigung von Lenkradeinschlag
und Geschwindigkeit ermöglicht ein der Fahr‐
situation angepasstes, sportliches Lenkverhal‐
ten.
Servotronic
Prinzip
Die Servotronic ist eine geschwindigkeitsab‐
hängige Servolenkung.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die
Lenkkraft stärker unterstützt als bei höheren
Geschwindigkeiten. Dadurch wird z. B. das
Einparken erleichtert und bei schnellerem Fah‐
ren die Lenkung direkter.
Zusätzlich wird die Lenkkraft je nach Fahrpro‐
gramm angepasst, so dass ein sportlich-direk‐
tes oder komfortables Lenkverhalten vermittelt
wird.
Seite 152
Bedienung Fahrstabilitätsregelsysteme
152
Online Version für Sach-Nr. 01402981216 - VI/17
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem BMW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere BMW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?