Betriebsanleitung (E61)
Baujahr: 2003 - 2010
147
Entertainment ÜberblickBedienungFahrtippsNavigationMobilitätNachschlagen
Nebelschlussleuchten: zusammen 42 Watt
Rückfahrscheinwerfer: zusammen 42 Watt.
Vor Fahrtbeginn die Funktion der Heck-
leuchten des Anhängers prüfen. Sonst
besteht eine mögliche Gefährdung von Ver-
kehrsteilnehmern, wenn die Heckleuchten
nicht funktionieren.<
Fahren mit Anhänger
80 km/h nicht überschreiten, sonst kann
der Anhänger je nach Bauart und Bela-
dung in Pendelbewegungen geraten.<
Pendelbewegung abfangen
Gerät der Anhänger ausnahmsweise in Pendel-
bewegungen, kann das Gespann nur durch so-
fortiges starkes Bremsen stabilisiert werden.
Dabei sollten Lenkkorrekturen nur dann, wenn
sie unbedingt nötig sind, so vorsichtig wie mög-
lich und mit Rücksicht auf andere Verkehrsteil-
nehmer ausgeführt werden.
Anhänger-Stabilisierungskontrolle*
Das System unterstützt Sie beim Abfangen von
Pendelbewegungen des Anhängers. Es er-
kennt die Pendelbewegungen und bremst das
Fahrzeug automatisch zügig ab, sodass der kri-
tische Geschwindigkeitsbereich verlassen und
das Gespann stabilisiert wird.
Das System funktioniert im Anhängerbetrieb
und mit belegter Anhängersteckdose ab ca.
65 km/h.
Ist die Anhängersteckdose belegt, aber kein
Anhänger angehängt, z.B. bei Verwendung ei-
nes Fahrradträgers mit Beleuchtung, kann das
System in extremen Fahrsituationen ebenfalls
wirksam werden.
Das System kann nicht eingreifen, wenn der
Anhänger sofort abknickt, z.B. auf glatten Stra-
ßen oder solchen mit lockerem Untergrund. An-
hänger mit hohem Schwerpunkt können kip-
pen, bevor eine Pendelbewegung erkannt wird.
Das System ist außer Betrieb, wenn DSC deak-
tiviert oder gestört ist, siehe Seite 98.
Steigungen
Der Anhängerbetrieb ist im Interesse der Si-
cherheit und des reibungslosen Verkehrsflus-
ses bis Steigungen von 12X zulässig. Wenn
höhere Anhängelasten nachträglich zugelassen
sind, beträgt die Grenze 8X, siehe Seite 246.
Gefälle
Besondere Aufmerksamkeit ist auf Gefällstre-
cken erforderlich, da dort ein Gespann früher
zum Pendeln neigt.
Vor dem Gefälle grundsätzlich in den nächst-
kleineren Gang zurückschalten, ggf. bis in den
1. Gang, und langsam abwärts fahren.
Online Version für Sach Nr. 01 40 0 013 143 - © 01/07 BMW AG
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem BMW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere BMW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?