Betriebsanleitung (F10)
Die BMW 5er LIMOUSINE
Baujahr: 2013 - 2017
Programme
Das System bietet unterschiedliche Pro‐
gramme.
Die Programme lassen sich über den Fahrer‐
lebnisschalter, siehe Seite 145, auswählen.
SPORT/SPORT+
Konsequent sportliche Regelung der Stoß‐
dämpfer für höhere Agilität beim Fahren.
COMFORT/ECO PRO
Ausgewogene Abstimmung.
COMFORT+
Komfortorientierte Abstimmung der Stoß‐
dämpfer für optimalen Reisekomfort.
Integral-Aktivlenkung
Prinzip
Die Integral-Aktivlenkung ist eine Kombination
aus Aktivlenkung und Hinterradlenkung.
Die Aktivlenkung variiert geschwindigkeitsab‐
hängig den Lenkeinschlag der Räder in Bezug
auf die Lenkradbewegungen.
Bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h, z. B.
bei Kurvenfahrten, wird der Lenkeinschlag ver‐
stärkt, d. h., die Lenkung wird direkter.
Die Hinterradlenkung bewirkt eine Erhöhung
der Wendigkeit, indem die Hinterräder entge‐
gen den Vorderrädern etwas eingeschlagen
werden.
Mit steigender Geschwindigkeit wird der Lenk‐
einschlag dagegen zunehmend reduziert.
Die Hinterräder werden in die gleiche Richtung
wie die Vorderräder eingeschlagen.
In kritischen Fahrsituationen kann die Integral-
Aktivlenkung durch gezieltes Lenken an Vor‐
der- und Hinterrädern das Fahrzeug stabilisie‐
ren, bevor der Fahrer eingreift, z. B. beim
Bremsen auf links und rechts unterschiedli‐
chen Fahrbahnverhältnissen.
Initialisieren
In seltenen Fällen kann es nötig sein die Integ‐
ral-Aktivlenkung zu initialisieren.
Warnleuchte leuchtet. Eine Check-
Control-Meldung wird angezeigt.
1. Bei laufendem Motor mehrmals gleichmä‐
ßig links und rechts bis zum Lenkanschlag
drehen, bis die Warnleuchte erlischt.
2. System prüfen lassen, wenn die Warn‐
leuchte nach ca. 6 Lenkbewegungen nicht
erlischt oder das Lenkrad schief steht.
Schneekettenbetrieb
Hinweis
Im Schneekettenbetrieb, siehe Seite 238, ist
die Hinterradlenkung deaktiviert.
Programme
Das System bietet unterschiedliche Pro‐
gramme.
Die Programme lassen sich über den Fahrer‐
lebnisschalter, siehe Seite 145, auswählen.
SPORT
Konsequent sportliche Abstimmung der Integ‐
ral-Aktivlenkung für höhere Agilität beim Fah‐
ren.
Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung sind größere Lenk‐
radbewegungen notwendig, während das
Fahrzeug im höheren Geschwindigkeitsbe‐
reich empfindlicher auf Lenkradbewegungen
reagiert.
Auch der stabilitätsfördernde Eingriff kann
deaktiviert sein.
Verhalten und vorausschauend weiterfahren.
System überprüfen lassen.
Seite 144
Bedienung Fahrstabilitätsregelsysteme
144
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