Betriebsanleitung (F10)
Die BMW 5er LIMOUSINE
Baujahr: 2013 - 2017
Wendekreis- und Fahrspurlinie
einblenden
▷ Die statische, rote Wendekreislinie zeigt
den seitlichen Platzbedarf bei vollem Lenk‐
einschlag an.
▷ Die variable, grüne Fahrspurlinie hilft den
tatsächlichen seitlichen Platzbedarf abzu‐
schätzen.
Die Fahrspurlinie ist abhängig von dem
eingelegten Gang und vom aktuellen Lenk‐
einschlag. Die Fahrspurlinie wird bei Lenk‐
radbewegung kontinuierlich angepasst.
„Parkhilfslinien“
Wendekreis- und Fahrspurlinien werden ange‐
zeigt.
Grenzen des Systems
In folgenden Situationen kann Top View nicht
genutzt werden:
▷ bei geöffneter Tür.
▷ bei geöffneter Kofferraumklappe.
▷ bei angeklapptem Außenspiegel.
▷ bei schlechten Lichtverhältnissen.
In einigen dieser Situationen wird eine Check-
Control-Meldung angezeigt.
Parkassistent
Prinzip
Das System unterstützt beim seitlichen Ein‐
parken parallel zur Fahrbahn.
Ultraschallsensoren vermessen Parklücken auf
beiden Seiten des Fahrzeugs.
Manuelles Getriebe:
Der Parkassistent berechnet die optimale Ein‐
parklinie und übernimmt während des Parkvor‐
gangs die Lenkung.
Steptronic Getriebe:
Der Parkassistent berechnet die optimale Ein‐
parklinie und übernimmt während des Parkvor‐
gangs die Lenkung, das Beschleunigen und
Bremsen und wechselt bei Bedarf die Gänge.
Für die Dauer des Parkvorgangs Taste des
Parkassistenten gedrückt halten. Am Ende des
Parkvorgangs wird die Wählhebelposition P
eingelegt.
Beim Einparken zusätzlich die optischen und
akustischen Informationen und Hinweise der
PDC, des Parkassistenten und der Rückfahr‐
kamera beachten und entsprechend reagieren.
Bestandteil des Parkassistenten ist die Park
Distance Control PDC, siehe Seite 161.
Hinweise
Persönliche Verantwortung
Auch ein aktives System entlastet den
Fahrer nicht von der persönlichen Verantwor‐
tung für den Fahrvorgang.
Aufgrund technischer Systemgrenzen kann
das System nicht in allen Verkehrssituationen
selbsttätig angemessen reagieren.
Den Fahrvorgang, das Fahrzeugumfeld und
das Verkehrsgeschehen dauerhaft und auf‐
merksam überwachen und ggf. aktiv eingrei‐
fen, sonst besteht Unfallgefahr.◀
Veränderung der Parklücke
Veränderungen an einer bereits vermes‐
senen Parklücke werden vom System nicht
berücksichtigt.
Daher aufmerksam sein, um jederzeit aktiv ein‐
greifen zu können, sonst besteht Unfallge‐
fahr.◀
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Bedienung Fahrkomfort
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