Betriebsanleitung (I01)
Der BMW i3 und der BMW i3s
Baujahr: 2017 - 2022
WARNUNG
Beim elektrischen Fahren könnten Fußgänger
und andere Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug
durch fehlende Motorgeräusche nicht wie ge‐
wohnt wahrnehmen. Es besteht Unfallgefahr.
Fahrweise den Verkehrsverhältnissen anpas‐
sen. Verkehrsgeschehen beobachten und in
den entsprechenden Situationen aktiv eingrei‐
fen.
WARNUNG
Ohne Energierückgewinnung steht keine
Bremswirkung des Elektroantriebs zur Verfü‐
gung. Das Fahrzeug könnte weiter rollen als
gewohnt. Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise
den Verkehrsverhältnissen anpassen. Verkehrs‐
geschehen beobachten und in den entsprech‐
enden Situationen aktiv eingreifen.
Fahrpedalstellungen
1 Verzögerung
2 Segeln
3 Beschleunigung oder konstante Geschwin‐
digkeit: ePOWER
Verzögerung
Die Verzögerung ist abhängig von der Stellung
des Fahrpedals. Je geringer die Betätigung des
Fahrpedals, desto größer die Verzögerung. Dabei
wird Energie zurückgewonnen und die Hochvolt-
Batterie aufgeladen.
Wird das Fahrpedal losgelassen, ähnelt die Ver‐
zögerung einem leichten Bremsen. Außerdem
leuchten die Bremsleuchten, ohne dass das
Bremspedal betätigt wird.
Energierückgewinnung: CHARGE
Die Hochvolt-Batterie wird durch Energierückge‐
winnung teilweise wieder aufgeladen. Der Elekt‐
romotor wirkt beim Verzögern wie ein Generator
und wandelt die Bewegungsenergie in elektri‐
sche Energie um.
Energie kann zurückgewonnen werden, wenn
folgende Bedingungen erfüllt sind:
▷ Fahrzeug ist in Bewegung.
▷ Geschwindigkeit höher als ca. 20 km/h.
▷ Wählhebelposition D oder R ist eingelegt.
▷ Fahrpedal wird nicht oder nur im ersten Drit‐
tel des Pedalwegs betätigt.
Energie kann in folgenden Situationen nicht zu‐
rückgewonnen werden:
▷ Wählhebelposition N ist eingelegt.
▷ Während die Fahrstabilitätsregelsysteme,
z. B. DTC, aktiv sind oder regeln, auch wenn
dies nicht durch eine Kontrollleuchte ange‐
zeigt wird.
▷ Die Hochvolt-Batterie ist vollständig aufgela‐
den.
▷ Bei sehr niedriger oder sehr hoher Tempera‐
tur der Hochvolt-Batterie.
Im Winter ist es möglich, dass die Energie‐
rückgewinnung nach dem Start vorüberge‐
hend nicht zur Verfügung steht.
Beispielhafte Fahrsituationen
Ist beim Fahren ein Verzögerungsvorgang ab‐
sehbar, kann dieser zur Energierückgewinnung
genutzt werden.
Folgende beispielhafte Fahrsituationen können
dazu geeignet sein:
▷ Verzögerung auf einer Gefällestrecke.
▷ Verzögerung vor einer roten Ampel.
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BEDIENUNG
Fahren
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Online Version für Sach-Nr. 01402989241 - II/18
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