Betriebsanleitung (I01)
Der BMW i3 und der BMW i3s
Baujahr: 2017 - 2022
verursachen. Funktionsgeräusche haben keinen
Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und Betriebs‐
sicherheit der Bremse.
Gegenstände im Bewegungsbereich der
Pedale und im Fußraum
WARNUNG
Gegenstände im Fahrerfußraum können den
Pedalweg einschränken oder ein durchgetrete‐
nes Pedal blockieren. Es besteht Unfallgefahr.
Gegenstände im Fahrzeug so verstauen, dass
diese gesichert sind und nicht in den Fahrer‐
fußraum gelangen können. Fußmatten verwen‐
den, die für das Fahrzeug geeignet sind und si‐
cher am Boden befestigt werden können.
Keine losen Fußmatten verwenden und nicht
mehrere Fußmatten übereinanderlegen. Darauf
achten, dass ausreichend Freiraum für die Pe‐
dale vorhanden ist. Darauf achten, dass die
Fußmatten wieder sicher befestigt werden,
nachdem diese entfernt wurden, z. B. zur Reini‐
gung.
Gefälle
Allgemein
Bei Gefällestrecken möglichst die Energierück‐
gewinnung zur Verzögerung des Fahrzeugs nut‐
zen.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Leichter, aber andauernder Druck auf das
Bremspedal kann hohe Temperaturen, Brems‐
verschleiß und möglicherweise den Ausfall der
Bremsanlage verursachen. Es besteht Unfall‐
gefahr. Übermäßige Belastung der Bremse ver‐
meiden.
WARNUNG
Im Leerlauf oder bei ausgeschalteter Fahrbe‐
reitschaft sind sicherheitsrelevante Funktionen
eingeschränkt oder nicht mehr verfügbar, z. B.
die Bremswirkung des Motors oder die Unter‐
stützung von Bremskraft und Lenkung. Es be‐
steht Unfallgefahr. Nicht im Leerlauf oder bei
ausgeschalteter Fahrbereitschaft fahren.
Korrosion an der Bremsscheibe
Die Korrosion der Bremsscheiben und die Ver‐
schmutzung der Bremsbeläge wird durch fol‐
gende Gegebenheiten begünstigt:
▷ Geringe Laufleistung.
▷ Längere Standzeiten.
▷ Geringe Beanspruchung.
▷ Aggressive, säurehaltige oder alkalische Rei‐
nigungsmittel.
Korrodierte Bremsscheiben erzeugen beim An‐
bremsen einen Rubbeleffekt, der meist nicht
mehr zu beseitigen ist.
Kondenswasser bei abgestelltem
Fahrzeug
In der Klimaautomatik entsteht Kondenswasser,
das unter dem Fahrzeug austritt.
Fahren auf einer Rennstrecke
Die höhere mechanische und thermische Belas‐
tung im Rennstreckenbetrieb führt zu erhöhtem
Verschleiß. Dieser Verschleiß wird nicht durch
die Gewährleistung abgedeckt. Das Fahrzeug ist
nicht für den Einsatz bei einem Motorsportwett‐
bewerb konzipiert.
Vor dem Fahren auf einer Rennstrecke das Fahr‐
zeug bei einem Service Partner des Herstellers
oder einem anderen qualifizierten Service Part‐
ner oder einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
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Beim Fahren berücksichtigen
FAHRTIPPS
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Online Version für Sach-Nr. 01402989241 - II/18
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