Betriebsanleitung (I01)

Der BMW i3 und der BMW i3s

BMW (I01) Baujahr: 2017 - 2022

Fahrstabilitätsregelsysteme
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel werden alle Serien-, Länder-
und Sonderausstattungen beschrieben, die in
der Modellreihe angeboten werden. Es werden
daher auch Ausstattungen beschrieben, die in ei‐
nem Fahrzeug z. B. aufgrund der gewählten
Sonderausstattung oder der Ländervariante nicht
verfügbar sind. Das gilt auch für sicherheitsrele‐
vante Funktionen und Systeme. Bei Verwendung
der entsprechenden Funktionen und Systeme
sind die jeweils geltenden Gesetze und Bestim‐
mungen zu beachten.
Anti-Blockier-System ABS
ABS verhindert ein Blockieren der Räder beim
Bremsen.
Die Lenkfähigkeit bleibt auch bei Vollbremsun‐
gen erhalten, dadurch wird die aktive Fahrsicher‐
heit erhöht.
Nach Einschalten der Fahrbereitschaft ist ABS in
Bereitschaft.
Bremsassistent
Bei schnellem Treten der Bremse bewirkt dieses
System automatisch eine möglichst große
Bremskraftverstärkung. Der Bremsweg wird bei
Vollbremsungen somit möglichst kurz gehalten.
Dabei werden auch die Vorteile des Anti-Bloc‐
kier-System ABS genutzt.
Solange die Vollbremsung andauern soll, den
Druck auf die Bremse nicht verringern.
Energierückgewinnung
Allgemein
Bei Gefahr, z. B. bei blockierenden Rädern, wird
die Energierückgewinnung reduziert, um instabi‐
len Fahrzuständen vorzubeugen.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Ohne Energierückgewinnung steht keine
Bremswirkung des Elektroantriebs zur Verfü‐
gung. Das Fahrzeug könnte weiter rollen als
gewohnt. Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise
den Verkehrsverhältnissen anpassen. Verkehrs‐
geschehen beobachten und in den entsprech‐
enden Situationen aktiv eingreifen.
Dynamische Stabilitäts Control
DSC
Prinzip
Das System hilft, das Fahrzeug durch Reduzie‐
rung der Motorleistung und durch Bremseingriffe
an einzelnen Rädern innerhalb der physikali‐
schen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
Allgemein
DSC erkennt z. B. folgende instabile Fahrzu‐
stände:
Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum
Übersteuern führen kann.
Haftungsverlust der Vorderräder, was zum
Untersteuern führen kann.
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BEDIENUNG
Fahrstabilitätsregelsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01402989241 - II/18

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