Betriebsanleitung (I01)
Der BMW i3 und der BMW i3s
Baujahr: 2017 - 2022
Um eine Weiterfahrt auch bei sehr geringem La‐
dezustand der Hochvolt-Batterie zu ermöglichen,
wird die Antriebsleistung bei starken Steigungen
oder hohen Geschwindigkeiten reduziert.
Damit wird eine vollständige Entladung der
Hochvolt-Batterie vermieden.
Eine Check-Control Meldung weist auf eine be‐
vorstehende Leistungsreduzierung hin. Die Leis‐
tungsreduzierung wird in der Leistungsanzeige,
siehe Seite 122, angezeigt.
Ladezustand halten
Erscheint es notwendig, die elektrische Reich‐
weite für einen späteren Zeitpunkt der Fahrt auf‐
zusparen, kann der Range Extender manuell ge‐
startet werden.
Über iDrive:
1.
„Mein Fahrzeug“
2. „Fahrzeugeinstellungen“
3. „Range Extender“
4. „Ladezustand halten“: Range Extender star‐
ten oder abstellen.
Die Funktion ist in folgenden Situationen nicht
verfügbar:
▷ Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie
über ca. 75 % beträgt.
▷ Wenn sich kein Kraftstoff im Tank befindet.
▷ Wenn der Range Extender automatisch ge‐
startet wurde.
▷ Wenn systembedingte Kriterien den Betrieb
des Range Extenders verhindern.
Ein manuell gestarteter Range Extender muss
eine kurze Zeit laufen, ehe er manuell wieder ab‐
gestellt werden kann.
Automatischer Wartungslauf
Längeren Nichtgebrauch des Range Extenders
vermeiden. Zur Funktionssicherheit wird der
Range Extender in gewissen Abständen wäh‐
rend der Fahrt für einige Minuten automatisch
aktiviert. Entsprechende Check-Control-Meldun‐
gen signalisieren diesen Wartungslauf. Erfolgt
der Wartungslauf des Range Extenders zu einem
ungünstigen Zeitpunkt, kann der Wartungslauf
durch Drücken des Start-/Stopp-Knopfs abge‐
brochen werden. Der Wartungslauf wird dann auf
einen anderen Zeitpunkt verschoben.
Ein Wartungslauf ist nicht möglich, wenn die
Hochvolt-Batterie vollständig aufgeladen oder zu
wenig Kraftstoff im Kraftstofftank ist.
Stark entladene Hochvolt-Batterie
Wird die Hochvolt-Batterie während der Fahrt
stark entladen, werden die Antriebsleistung und
einige Komfortfunktionen zugunsten der Reich‐
weite schrittweise reduziert.
Erhitzte Hochvolt-Batterie
Bei stehendem Fahrzeug
In Ausnahmefällen ist es möglich, dass sich die
Hochvolt-Batterie bei stehendem Fahrzeug stark
erhitzt. Z. B. bei extremen Außentemperaturen
und direkter Sonneneinstrahlung. Bei überhitzter
Hochvolt-Batterie lässt sich die Fahrbereitschaft
nicht einschalten.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Die Wiederverfügbarkeit der Fahrbereitschaft
wird ebenfalls angezeigt.
Während der Fahrt
Überhitzt die Hochvolt-Batterie während der
Fahrt, wird die Antriebsleistung schrittweise re‐
duziert, um die Hochvolt-Batterie abzukühlen.
Die Leistungsanzeige ePOWER in der Instru‐
mentenkombination geht zurück. Steigt die
Temperatur weiter, das Fahrzeug abstellen, bis
die Hochvolt-Batterie abgekühlt ist. Fällt die
Leistungsanzeige auf 0, wird die Fahrbereitschaft
ausgeschaltet und das Fahrzeug kommt zum
Stehen.
Seite 112
BEDIENUNG
Fahren
112
Online Version für Sach-Nr. 01402989241 - II/18
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