Betriebsanleitung (G07)
BMW X7
Baujahr: seit 2022
Automatischer Programmwechsel
In bestimmten Situationen wird automatisch
die Dynamische Stabilitätskontrolle aktiviert:
▷ Bei Aktivierung der Abstandsregelung.
▷ Bei einem Bremseingriff durch die Frontkol-
lisionswarnung. Bei Bedarf die Frontkollisi-
onswarnung deaktivieren.
▷ Bei einem Ausfall des Fahrwerkregelsys-
tems.
▷ Bei einer Reifenpanne.
Weitere Informationen:
Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff,
siehe Seite 201.
BMW xDrive
Prinzip
BMW xDrive ist das Allradsystem des Fahr-
zeugs. Durch Zusammenwirken von BMW
xDrive und anderen Fahrwerkregelsystemen,
z. B. der Dynamischen Stabilitätskontrolle,
werden Traktion und Fahrdynamik weiter opti-
miert.
Allgemein
BMW xDrive verteilt die Antriebskräfte je nach
Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit va-
riabel auf die Vorderachse und die Hinter-
achse.
Mit dem xOffroad-Paket wird das Allradsystem
zusätzlich dem jeweiligen xOFFROAD-Fahr-
modus angepasst.
Anzeige am Control Display
Im Menü Live Vehicle können Informationen
zu BMW xDrive unter der folgenden Ansicht
angezeigt werden:
„xVIEW“
Folgende Informationen werden angezeigt:
▷
Verteilung der Antriebsmomente auf die
Räder.
▷ Angabe der Längsneigung in Prozent.
▷ Angabe der Querneigung in Grad.
▷ Grafik zum Lenkeinschlag.
▷ Niveaueinstellung der Zweiachs-Niveaure-
gulierung.
▷ Mit Navigationssystem: Höhenangabe zur
aktuellen Position.
Weitere Informationen:
Live Vehicle, siehe Seite 160.
M Sportdifferenzial
Das M Sportdifferenzial sperrt das Hinterachs-
getriebe aktiv und stufenlos in Abhängigkeit
der Fahrsituation. Dadurch wird ein Durchdre-
hen eines einzelnen Hinterrads vermieden und
somit in allen Fahrsituationen optimale Trak-
tion ermöglicht.
Für eine an die Situation angepasste Fahr-
weise ist der Fahrer verantwortlich.
Hill Descent Control
Prinzip
Hill Descent Control ist eine Bergabfahrhilfe,
die bei steilem Gefälle die Geschwindigkeit re-
gelt, z. B. bei Fahrten abseits befestigter Stra-
ßen.
Allgemein
Bei aktivem System bewegt sich das Fahrzeug
mit einer vom Fahrer eingestellten Geschwin-
digkeit, ohne dass das Bremspedal getreten
werden muss.
Während die Hill Descent Control die Ge-
schwindigkeit regelt, verteilt das System die
Bremskraft automatisch auf die einzelnen
Räder. Fahrstabilität und Lenkbarkeit werden
Seite 239
Fahrstabilitätsregelsysteme
BEDIENUNG
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