Betriebsanleitung (G29)
Der BMW Z4 Roadster
Baujahr: 2019 - 2022
Am Ende der gespeicherten Fahrstrecke er‐
tönt ein Signal und eine Aufforderung wird
angezeigt, ebenfalls mit dem Hinweis das
Fahrzeug zu übernehmen.
System abbrechen
Das System bricht z. B. in folgenden Situationen
automatisch ab:
▷ Beim Festhalten des Lenkrads oder wenn
selbst gelenkt wird.
▷ Beim Einlegen eines Vorwärtsgangs.
▷ Beim Aktivieren oder Eingreifen von Fahrre‐
gelsystemen oder Fahrerassistenzsystemen.
▷ Nach einigen Minuten bei stehendem Fahr‐
zeug.
▷ Wenn das Fahrzeug bei der Rückwärtsfahrt
die gespeicherte Fahrspur verlässt, z. B. bei
maximalem Lenkeinschlag.
▷ Wenn die Anzeige am Control Display von
Meldungen überblendet wird, z. B. durch ein‐
gehende Anrufe.
Grenzen des Systems
▷ Beim Erreichen von normalem Straßenver‐
kehr oder bei Hindernissen sofort anhalten
und das Fahrzeug selbst übernehmen.
▷ Die Höchstgeschwindigkeit beim Rückwärts‐
fahren ist begrenzt auf ca. 9 km/h.
Bei Überschreitung der Höchstgeschwindig‐
keit erfolgt eine Warnung und ggf. ein Funkti‐
onsabbruch.
▷ Zusätzlich gelten die Grenzen des Systems
der Park Distance Control PDC und des Park‐
assistenten.
Verschiedene Einflüsse können zu seitlichen Ab‐
weichungen beim Zurückfahren der gespeicher‐
ten Wegstrecke führen. Dazu gehören z. B. fol‐
gende Faktoren:
▷ Lenkbewegungen bei stehendem Fahrzeug
während der Speicherung der Wegstrecke.
▷ Die Geschwindigkeit ist nicht an die Wegstre‐
cke angepasst.
▷ Fahrbahneigenschaften, z. B. Fahrbahnnei‐
gungen oder Steigungen.
Querverkehrswarnung
Prinzip
Bei unübersichtlichen Ausfahrten oder beim
Ausparken aus Querparklücken werden sich seit‐
lich nähernde Verkehrsteilnehmer vom System
früher erkannt, als dies vom Fahrersitz aus mög‐
lich ist.
Allgemein
Zwei Radarsensoren im hinteren Stoßfänger
überwachen den Raum hinter dem Fahrzeug.
Das System zeigt an, wenn sich andere Ver‐
kehrsteilnehmer nähern.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Sichtverhältnisse und Ver‐
kehrssituation richtig einzuschätzen. Es besteht
Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsverhält‐
nissen anpassen. Verkehrsgeschehen be‐
obachten und in den entsprechenden Situatio‐
nen aktiv eingreifen.
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Fahrerassistenzsysteme
BEDIENUNG
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Online Version für Sach-Nr. 01405A11293 - VI/20
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