Citroën C4/C4X Bedienungsanleitung
Baujahr: seit 2020
149
Fahren
6
Funktionsstatus Anzeige Anmerkung
ON
Das System korrigiert die Fahrtrichtung auf der Seite, wo es eine Abweichung erkannt hat. Der
Fahrer hat seine Hände am Lenkrad.
ON
„Lenkrad festhalten“ oder
„In der Fahrspur bleiben“ (je
nach Ausführung)
Wenn das System während der Korrektur der Fahrtrichtung erkennt, dass die Korrektur nicht
ausreicht und eine durchgezogene Linie überfahren wurde, wird der Fahrer gewarnt, dass er
eine zusätzliche Richtungskorrektur vornehmen muss.
Wenn das Lenkrad nicht ordnungsgemäß gehalten wird, ertönt ein Warnsignal in Verbindung
mit einer Meldung, bis die Korrektur der Fahrtrichtung beendet wurde oder der Fahrer das
Lenkrad ordnungsgemäß ergriffen hat.
Die Dauer des Warnsignals nimmt zu, wenn mehrere Korrekturen in kurzen Abständen
erfolgen. Die Warnmeldung ertönt kontinuierlich und bleibt bestehen, bis der Fahrer reagiert.
Funktionsgrenzen
Das System geht in den folgenden Fällen
automatisch in den Standby-Modus über:
– ESP ist deaktiviert oder in Regulierungsphase
– Geschwindigkeit unter 65 km/h oder über
180 km/h
– Elektrische Verbindung eines Anhängers
– Erkennung der Verwendung eines Notrads (die
Erkennung erfolgt nicht sofort, es wird daher
empfohlen, die Funktion zu deaktivieren)
– Erkennung eines dynamischen Fahrverhaltens,
Druck auf das Brems- oder Gaspedal
– Fahren über Fahrbahnmarkierungen
– Aktivierung der Fahrtrichtungsanzeiger
– Überfahren der Innenlinie in einer Kurve
– Fahren einer engen Kurve
– Erkennung einer Inaktivität des Fahrers während
der Korrektur
– Erkennung einer engen Fahrspur
In folgenden Situationen kann das
System gestört werden oder nicht
funktionieren:
– unzureichender Kontrast zwischen Fahrbahn
und dem Seitenstreifen oder Standstreifen (z. B.
Schatten)
– abgenutzte, verdeckte (z. B.
Schnee, Schlamm) oder übereinander
liegende Fahrbahnmarkierungen (z. B.
Baustellenbereiche)
– geringer Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug (die Fahrbahnmarkierungen werden
nicht erkannt)
– enge, kurvenreiche Straßen
Gefahr der unerwünschten Auslösung
Das System sollte in den folgenden Situationen
deaktiviert werden:
– beim Wechseln eines Rads oder bei Arbeiten in
der Nähe eines Rads,
– im Zugbetrieb oder bei Montage eines
Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung,
insbesondere mit einem nicht angeschlossenen
oder nicht zugelassenen Anhänger,
– bei Fahrten auf schlechter, unbefestigter oder
sehr rutschiger Fahrbahn (Aquaplaning, Schnee,
Glatteis),
– bei ungünstigen Witterungsbedingungen,
– bei Fahrten auf einer Rennstrecke,
– bei Fahrten auf einem Prüfstand.
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