Kia Niro PHEV (SG2) Betriebsanleitung

Hybrid / Plug-In Hybrid

Kia Niro Hybrid (SG2) Baujahr: seit 2022

19
1
1
Hybridsystem im 쌊berblick Fahren mit einem Hybrid-/Plug-in-Hybridfahrzeug
nerative Bremsanlage verursacht wird.
Beim Ein- oder Ausschalten des Hybrid
-
system h쎨ren Sie m쎨glicherweise ein
Ger쌹usch im Motorraum. Bei wiederhol
-
tem Bet쌹tigen des Bremspedals und
aktivem Hybridsystem h쎨ren Sie m쎨gli
-
cherweise ein Ger쌹usch im Motorraum.
Alle diese Ger쌹usche sind unproblema
-
tisch. Dies sind normale Eigenschaften
von Hybridfahrzeugen.
Es ist normal, dass in den folgenden
Situationen im Motorraum ein Motorge
-
r쌹usch zu h쎨ren ist:
Nach Ausschalten des Hybridsystems
wird das Bremspedal freigegeben.
Wenn das Hybridsystem ausgeschal
-
tet ist, wird das Bremspedal bet쌹tigt.
Wenn die Fahrert쏗r ge쎨ffnet ist.
Wenn das Hybridsystem eingeschaltet
wird, kann es sein, dass der Verbren
-
nungsmotor l쌹uft. In dieser Situation
k쎨nnen Sie eine Vibration sp쏗ren. Dies
ist kein Hinweis auf eine Fehlfunktion.
Wenn die Kontrollleuchte
READY
auf
-
leuchtet, ist das Hybridsystem fahrbe
-
reit. Sie k쎨nnen das Fahrzeug auch bei
ausgeschaltetem Motor steuern, sofern
die Kontrollleuchte (
READY
) leuchtet.
HINWEIS
Das Hybridsystem enth쌹lt viele elektro
-
nische Komponenten. Hochspannungs
-
bauteile, wie Kabel und andere Teile,
k쎨nnen elektromagnetische Wellen aus
-
senden. Selbst wenn die elektromagneti
-
sche Abdeckung elektromagnetische
Emissionen blockiert, k쎨nnen elektroma
-
gnetische Wellen Auswirkungen auf
elektronische Ger쌹te haben. Wenn Ihr
Fahrzeug 쏗ber einen l쌹ngeren Zeitraum
nicht benutzt wird, entl쌹dt sich das Hyb
-
ridsystem. Sie m쏗ssen das Fahrzeug
mehrmals pro Monat fahren. Wir emp
-
fehlen mindestens 1 Stunde oder 16 km
zu fahren. Wenn die Hybridbatterie ent
-
laden ist oder kein Fahrzeugfremdstart
m쎨glich ist, sollten Sie sich an Ihren Kia-
Vertragsh쌹ndler/-partner wenden.
WARNUNG
Wenn Sie das Hybridsystem mit dem
Schaltregler in Position P (Parkstufe)
starten, leuchtet die Kontrollleuchte
(
READY
auf dem Kombiinstrument
auf. Der Fahrer kann das Fahrzeug
auch bei ausgeschaltetem Verbren
-
nungsmotor fahren.
Wenn Sie das Fahrzeug verlassen,
sollten Sie das Hybridsystem aus
-
schalten oder den Schaltregler in
Position P (Parkstufe) stellen. Wenn
Sie das Gaspedal versehentlich bet쌹ti
-
gen oder sich der Schaltregler nicht in
Position P (Parkstufe) befindet,
bewegt sich das Fahrzeug abrupt,
was zu schweren Verletzungen oder
zum Tod f쏗hren kann.
Virtuelles Motorsoundsystem
(VESS)
Das virtuelle Motorsoundsystem erzeugt
f쏗r Fußg쌹nger einen Motorenger쌹usch,
weil der Elektromotor w쌹hrend des
Betriebs nur wenig Ger쌹usche abgibt.
Wenn das Fahrzeug mit niedriger
Geschwindigkeit f쌹hrt, wird das virtu
-
elle Motorsoundsystem (VESS) akti
-
viert.
Wenn in die Position R (R쏗ckw쌹rts)
geschaltet wird, ist ein zus쌹tzlicher
Warnton zu h쎨ren.
Welchen Zweck hat die Regene
-
rativbremsung?
Hierbei wird ein Elektromotor zum
Bremsen verwendet; beim Bremsen
wandelt dieser die kinetische Energie in

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Kia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Kia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.