Kia Niro PHEV (SG2) Betriebsanleitung

Hybrid / Plug-In Hybrid

Kia Niro Hybrid (SG2) Baujahr: seit 2022

19
6
6
Fahrhinweise Getriebe
2. Geben Sie die Feststellbremse frei,
wenn das Fahrzeug in der Stellung
ON steht.
3. Stellen Sie den Schalthebel in die Neu
-
tralstellung (N).
Eigenschaften des Doppelkupp
-
lungsgetriebes
Das Doppelkupplungsgetriebe hat sie
-
ben Vorw쌹rtsg쌹nge und einen R쏗ck
-
w쌹rtsgang. Die einzelnen G쌹nge werden
automatisch gew쌹hlt, wenn sich der
W쌹hlhebel in der Stellung D (Fahrstel
-
lung) befindet.
Das Doppelkupplungsgetriebe kann
man sich als automatisch schaltendes
Schaltgetriebe vorstellen. Das Fahren
mit einem Doppelkupplungsgetriebe
f쏗hlt sich wie das Fahren mit einem
Schaltgetriebe an, ist jedoch so ein
-
fach wie mit einem Automatikge
-
triebe.
Wenn D (Fahren) gew쌹hlt ist, schaltet
das Getriebe automatisch wie bei
einem herk쎨mmlichen Automatikge
-
triebe durch die Gnge. Im Gegensatz
zu einem herk쎨mmlichen Automatik
-
getriebe kann die Gangschaltung
manchmal f쏗hlbar und h쎨rbar sein,
wenn die Stellglieder die Kupplungen
einkuppeln und die G쌹nge ausge
-
w쌹hlt werden.
Das Doppelkupplungsgetriebe ent
-
h쌹lt einen trockenen Doppelkupp
-
lungsmechanismus, der eine bessere
Beschleunigung und einen sparsame
-
ren Kraftstoffverbrauch w쌹hrend der
Fahrt erm쎨glicht. Anders als ein her
-
k쎨mmliches Automatikgetriebe ent
-
h쌹lt es jedoch keinen
Drehmomentwandler. Stattdessen
erfolgt der 쌊bergang von einem Gang
zum n쌹chsten durch Kupplungs
-
schlupf, insbesondere bei niedrigeren
Geschwindigkeiten.
Infolgedessen sind die Schaltvor
-
g쌹nge manchmal auff쌹lliger, und es
ist eine leichte Vibration zu sp쏗ren,
wenn die Drehzahl der Getriebewelle
an die Drehzahl der Motorwelle ange
-
passt wird. Dies ist ein normales
Ger쌹usch bei einem Doppelkupp
-
lungsgetriebe.
Die Trockenkupplung 쏗bertr쌹gt das
Drehmoment direkter und vermittelt
ein Gefhl des Direktantriebs, das sich
von einem herk쎨mmlichen Automa
-
tikgetriebe unterscheidet. Sp쏗rbar
kann dies insbesondere sein, wenn
das Fahrzeug losf쌹hrt oder in niedri
-
gen G쌹ngen im Stop-and-Go-Ver
-
kehr f쌹hrt.
Wenn von einer niedrigeren Fahr
-
zeuggeschwindigkeit aus schnell
beschleunigt wird, kann die Motor
-
drehzahl infolge des Kupplungs
-
schlupfes dramatisch ansteigen,
w쌹hrend das Doppelkupplungsge
-
triebe den richtigen Gang w쌹hlt. Dies
ist normal.
Treten Sie beim Beschleunigen aus
einem Stopp an einer Steigung das
Gaspedal langsam und gleichm쌹ßig,
um ein pl쎨tzliches Schaukeln oder
Ruckeln zu vermeiden.
Wenn Sie bei niedrigerer Fahrzeugge
-
schwindigkeit das Gaspedal schnell
loslassen, kann es vorkommen, dass
der Motor bremst, bevor das Getriebe
den Gang wechselt. Dieses Motor
-
bremsgef쏗hl 쌹hnelt dem Handschalt
-
betrieb bei niedriger Geschwindigkeit.
僅Wenn Sie bergab fahren, k쎨nnen Sie
den Schalthebel in den Handschalt
-
modus schalten und in einen niedrige
-
ren Gang zur쏗ckschalten, um die

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Kia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Kia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.