Kia Sportage (NQ5) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
27
6
6
Fahrhinweise Getriebe
N (Neutralstellung) bei Fahrzeug
in Position ON
Funktion
1. Deaktivieren Sie AUTO HOLD und
geben Sie die Feststellbremse frei.
2. Treten Sie das Bremspedal.
3. Drehen Sie den Schaltregler in N
(Neutralstellung) und die Meldung
erscheint auf dem Kombiinstrument.
4. Drücken Sie die OK-Taste auf dem
Lenkrad und halten Sie sie länger als
eine Sekunde gedrückt.
5. Schalten Sie den Motor aus, nachdem
die Meldung auf dem Kombiinstru
-
ment erscheint.
Betriebsbedingung(en)
• Das Fahrzeug ist in der Position ON
(Ein).
Wenn die Batterie entladen ist
Funktion
1. Schließen Sie die Batteriekabel an die
Starthilfeanschlüsse im Motorraum
an. Weitere Details finden Sie unter
"Anlassen über Starthilfekabel" auf
Seite 7-6.
2. Geben Sie die Feststellbremse frei,
wenn das Fahrzeug in der Stellung
ON steht.
3. Stellen Sie den Schalthebel in die Neu
-
tralstellung (N).
Eigenschaften des Doppelkupp
-
lungsgetriebes
Das Doppelkupplungsgetriebe hat sie
-
ben Vorwärtsgänge und einen Rück
-
wärtsgang. Die einzelnen Gänge werden
automatisch gewählt, wenn sich der
Wählhebel in der Stellung D (Fahrstel
-
lung) befindet.
• Das Doppelkupplungsgetriebe kann
man sich als automatisch schaltendes
Schaltgetriebe vorstellen. Das Fahren
mit einem Doppelkupplungsgetriebe
fühlt sich wie das Fahren mit einem
Schaltgetriebe an, ist jedoch so ein
-
fach wie mit einem Automatikge
-
triebe.
• Wenn D (Fahren) ausgewählt ist,
schaltet das Getriebe automatisch wie
bei einem herkömmlichen Automatik
-
getriebe durch die Gänge. Im Gegen
-
satz zu einem herkömmlichen
Automatikgetriebe kann die Gang
-
schaltung manchmal fühlbar und hör
-
bar sein, wenn die Stellglieder die
Kupplungen einkuppeln und die
Gänge ausgewählt werden.
• Das Doppelkupplungsgetriebe ent
-
hält einen trockenen Doppelkupp
-
lungsmechanismus, der eine bessere
Beschleunigung und einen sparsame
-
ren Kraftstoffverbrauch während der
Fahrt ermöglicht. Anders als ein her
-
kömmliches Automatikgetriebe ent
-
hält es jedoch keinen
Drehmomentwandler. Stattdessen
erfolgt der Übergang von einem Gang
zum nächsten durch Kupplungs
-
schlupf, insbesondere bei niedrigeren
Geschwindigkeiten.
Infolgedessen sind die Schaltvor
-
gänge manchmal auffälliger, und es
ist eine leichte Vibration zu spüren,
wenn die Drehzahl der Getriebewelle
ONQ5041005
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Kia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Kia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?