Opel Corsa B Betriebsanleitung

Bei Auslösen füllen sich die Front-Airbags
innerhalb von Millisekunden und bilden
Sicherheitspolster für Fahrer und Beifahrer.
Die Vorwärtsbewegung der vorn sitzenden
Insassen wird gedämpft und dadurch die
Verletzungsgefahr von Oberkörper und Kopf
erheblich vermindert.
Sichteinschränkungen sind nicht zu befürch
ten, da sich die Airbags so schnell füllen und
entleeren, daß es während eines Unfalls oft
mals nicht bemerkt wird.
Ein optimaler Schutz durch das Front-Air-
bag-System ist gegeben, wenn Sitz, Sitz
lehne und Kopfstütze richtig eingestellt
sind: Fahrersitz entsprechend der Körper
größe so einstellen, daß das Lenkrad in
aufrechter Sitzposition mit leicht angewin
kelten Armen im Bereich der oberen Lenk
radspeichen gehalten wird. Beifahrersitz
möglichst weit hinten und Sitzlehne auf
recht einstellen, siehe Seiten 4, 5, 6. Kopf,
Körper, Hände oder Füße nicht auf die
Abdeckungen der Airbag-Systeme legen.
Der Dreipunkt-Sicherheitsgurt muß korrekt
angelegt sein, siehe Seite 54.
Das Front-Airbag-System löst nicht aus bei
■ ausgeschalteter Zündung,
■ leichteren Frontalkollisionen,
■ Überschlägen,
■ Seiten- und Heckkollisionen,
also wenn es keinen vorteilhaften Insassen
schutz bieten würde.
Deshalb Sicherheitsgurte immer anlegen.
Das Front-Airbag-System ist eine Ergän
zung der Dreipunkt-Sicherheitsgurte. Wer
den Sicherheitsgurt nicht anlegt, riskiert,
bei einem Unfall viel schwerere Verletzun
gen zu erleiden oder gar aus dem Fahrzeug
geschleudert zu werden.
Der Gurt hilft die richtige Sitzposition ein
zuhalten, die notwendig ist, damit das
Front-Airbag-System Sie bei einem Unfall
wirkungsvoll schützt.
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