Opel Vivaro Betriebsanleitung

Opel Vivaro C Baujahr: 2019 - 2024

Fahren und Bedienung 197
Die selektive Fahrsteuerung optimiert
die Bodenhaftung auf Untergrund mit
schlechtem Grip (Schnee, Schlamm
und Sand).
Sie wirkt abhängig vom Untergrund
auf die Vorderräder ein, was eine
Gewichtsersparnis im Vergleich zu
einem herkömmlichen Allradantrieb
bedeutet.
Die selektive Fahrsteuerung bietet
die Auswahl zwischen fünf verschie‐
denen Fahrmodi, die durch Drehen
des Bedienelements ausgewählt
werden.
ESC aus 9
Standardmodus 2
Schneemodus 3
Schlammmodus 4
Sandmodus 1
Der gewählte Modus wird durch eine
aufleuchtende LED und eine Status‐
meldung im Fahrerinfodisplay bestä‐
tigt.
ESC aus 9
In diesem Modus sind ESC und Trak‐
tionskontrolle deaktiviert.
Ab 50 km/h und beim nächsten
Einschalten der Zündung werden
ESC und Traktionskontrolle automa‐
tisch wieder aktiviert.
Standardmodus 2
Dieser Modus ist für geringen
Radschlupf optimiert, basierend auf
den verschiedenen üblichen Boden‐
verhältnissen bei normaler Fahrt.
Bei jedem Ausschalten der Zündung
wird das System automatisch in
diesen Modus zurückversetzt.
Schneemodus 3
Dieser Modus passt sich an den
Schlupf der einzelnen Räder beim
Anfahren an.
Während der Fahrt optimiert das
System den Radschlupf so, dass je
nach vorhandener Haftung die best‐
mögliche Beschleunigung erreicht
wird. Empfohlen bei tiefem Schnee
und an steilen Anstiegen.
Dieser Modus ist bis 50 km/h aktiv.
Schlammmodus 4
Dieser Modus erlaubt beim Anfahren
relativ viel Schlupf des Rades mit der
geringsten Traktion, um den
Schlamm unter dem Rad wegzu‐
schleudern und die Haftung wieder‐
herzustellen.
Gleichzeitig wird das meiste Drehmo‐
ment auf das Rad mit der besten
Haftung geleitet.
Dieser Modus ist bis 80 km/h aktiv.
Opel Vivaro Modelle
  • Vivaro Kombi (V)
  • Vivaro Electric Kombi (V)
  • Vivaro Cargo (V)
  • Vivaro Electric Cargo (V)

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