Opel Vivaro Betriebsanleitung
Baujahr: 2019 - 2024
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Kurz und bündig
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Schlüssel
- Funkfernbedienung
- Elektronisches Schlüsselsystem
- Zentralverriegelung
- Automatische Betätigung der Zentralverriegelung
- Kindersicherung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Schlüssel, Verriegelung
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Kopfstützen
- Vordersitze
- Rücksitze
- Sicherheitsgurte
- Airbag-System
- Kinderrückhaltesysteme
- Kindersicherheitssystem
- Befestigungsplätze des Kindersicherheitssystems
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Instrumenteneinheit
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Tageskilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Komfortverbrauchsanzeige
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Systemprüfung
- Bremssystem
- Parkbremse
- Elektrische Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Spurverlassenswarnung
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- Abgasfilter
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- LED-Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Regensensor
- Geschwindigkeitsregler
- Semiadaptiver Geschwindigkeitsregler
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Toter-Winkel-Warnung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Semiadaptiver Geschwindigkeitsregler
- Auffahrwarnung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Vorderer Fußgängerschutz
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
- Inhalt
Fahren und Bedienung 211
Fahrzeug unter Umständen aus
dem Erkennungsbereich verliert
und nicht sofort wieder erkennt.
● Das System nicht auf rutschigen
Straßen verwenden, da es
schnelle Änderungen der Reifen‐
traktion (Durchdrehen der Räder)
auslösen kann, wodurch das
Fahrzeug außer Kontrolle gera‐
ten könnte.
● Das System nicht zusammen mit
dem Reserverad verwenden.
Systemgrenzen
9 Warnung
Die Bremskraft des automati‐
schen Bremssystems erlaubt kein
scharfes Bremsen und reicht
eventuell nicht aus, um einen
Zusammenstoß zu verhindern.
● Der Regelbereich ist auf eine
maximale Abweichung von
30 km/h zwischen der eingestell‐
ten Geschwindigkeit und der
Geschwindigkeit des vorausfahr‐
enden Fahrzeugs begrenzt.
● Nach einem plötzlichen Spur‐
wechsel benötigt das System
eine gewisse Zeit zum Erkennen
des vorausfahrenden Fahr‐
zeugs. Wenn ein neues Fahr‐
zeug erkannt wird, beschleunigt
das System daher möglicher‐
weise, statt zu bremsen.
● Der semiadaptive Geschwindig‐
keitsregler ignoriert entgegen‐
kommenden Verkehr.
● Der semiadaptive Geschwindig‐
keitsregler berücksichtigt beim
Bremsen und Anfahren keine
Fußgänger und Tiere.
● Stehende Fahrzeuge werden
vom semiadaptiven Geschwin‐
digkeitsregler nur bei geringer
Fahrgeschwindigkeit berücksich‐
tigt.
● Den semiadaptiven Geschwin‐
digkeitsregler nicht beim Ziehen
eines Anhängers verwenden.
● Den semiadaptiven Geschwin‐
digkeitsregler nicht auf Straßen
mit einer Neigung über 10 %
verwenden.
Kurven
Ausgehend von der Zentrifugalkraft
berechnet der semiadaptive
Geschwindigkeitsregler einen
voraussichtlichen Weg. Der berech‐
nete Weg berücksichtigt die aktuellen
Kurveneigenschaften, kann jedoch
keine späteren Änderungen der
Kurvenspur vorhersehen. Das
System kann daher ein vorausfahren‐
des Fahrzeug aus dem Erkennungs‐
bereich verlieren oder ein Fahrzeug
erkennen das sich nicht auf der
verwendeten Fahrspur befindet. Dies
kann beim Einfahren in eine Kurve
oder beim Ausfahren aus einer Kurve
der Fall sein, bzw. wenn die Kurve
enger oder weiter wird. Wird kein
vorausfahrendes Fahrzeug mehr
erkannt, erlischt die Kontrollleuchte
I.
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