Peugeot 3008 Bedienungsanleitung
Baujahr: seit 2024
89
Sicherheit
5
und einer Meldung auf dem Bildschirm liegt eine
Funktionsstörung im elektronischen
Bremskraftverteiler (EBV) vor.
Unbedingt anhalten!.
Stellen Sie das Fahrzeug ab, sobald dies gefahrlos
möglich ist und schalten Sie die Zündung aus.
Wenden Sie sich an einen Vertreter des
PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualizierte
Fachwerkstatt.
Achten Sie beim Radwechsel (Reifen und
Felgen) darauf, dass die Räder für Ihr
Fahrzeugs zugelassen sind.
Nach einem Aufprall
Lassen Sie es von einem Vertreter
des PEUGEOT-Händlernetzes oder einer
qualizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Bremsassistent (BA)
System, mit dem sich bei Notbremsungen der
optimale Bremsdruck schneller erzielen und damit
der Bremsweg verkürzen lässt.
Es wird je nach der Geschwindigkeit, mit der man
auf das Bremspedal tritt, aktiviert. Dies macht sich
durch einen verringerten Pedalwiderstand und eine
erhöhte Bremswirkung bemerkbar.
Post Collision Safety Brake
(PCSB)
Das Fahrzeug löst im Falle eines Unfalls das
automatische Bremsen nach dem Aufprall aus. Die
Aufgabe dieses Systems ist es, das Risiko von
Folgekollisionen zu minimieren, wenn der Fahrer
nicht reagiert.
Das System reagiert bei einem Frontal-, Seiten- und
Heckaufprall.
Das System funktioniert nicht, wenn die Fähigkeit
des Fahrzeugs zum Auslösen und Ausführen des
Bremsens nach dem Aufprall nicht verfügbar ist, wie
dies im Falle destruktiver Unfälle oder bei anderen
spezischen Unfallszenarien auftreten kann.
Das automatische Bremsen kann durch Betätigen
des Gaspedals aufgehoben werden.
Betriebsbedingungen
Das System funktioniert, wenn die folgenden
Bedingungen erfüllt werden:
– Der Aufprall hat die Airbags oder pyrotechnischen
Gurtstraer ausgelöst.
– Die Bremssysteme und die elektrischen
Funktionen bleiben während und nach dem Aufprall
ununterbrochen funktionsfähig.
– Der Fahrer hat das Gaspedal nicht betätigt.
Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung
leuchtet eine dieser
Kontrollleuchten auf dem Kombiinstrument in
Verbindung mit der Service-Kontrollleuchte, der
Anzeige einer Meldung und einem akustischen
Signal auf.
Lassen Sie es von einem Vertreter des
PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualizierten
Fachwerkstatt überprüfen.
Antriebsschlupfregelung
(ASR) / Dynamische
Stabilitätskontrolle (DSC)
Die Antriebsschlupfregelung (oder
Traktionskontrolle) sorgt für optimalen Antrieb
durch Verwendung der Motorbremse und durch
Einwirken auf die Bremsen der Antriebsräder,
um ein Durchdrehen eines oder mehrerer Räder
zu verhindern. Darüber hinaus sorgt sie für eine
bessere Richtungsstabilität des Fahrzeugs.
Bei einer Abweichung zwischen der vom Fahrzeug
verfolgten und der vom Fahrer gewünschten Spur
verwendet die dynamische Stabilitätskontrolle
automatisch die Motorbremse und wirkt auf die
Bremse eines oder mehrerer Räder, um das
Fahrzeug innerhalb der Grenzen der physikalischen
Gesetze wieder in die gewünschte Spur zu lenken.
Diese Systeme werden automatisch bei jedem
Fahrzeugstart aktiviert.
Sie treten bei Problemen mit der
Bodenhaftung oder dem Halten der Spur in
Aktion (durch das Blinken dieser Kontrollleuchte auf
dem Kombiinstrument bestätigt).
Deaktivierung/Reaktivierung
Unter außergewöhnlichen Bedingungen (Starten
des Fahrzeugs, wenn es im Morast, Schnee, auf
beweglichem Untergrund usw. festgefahren ist) kann
es sich als zweckmäßig erweisen, die Systeme
DSC und ASR zu deaktivieren, damit die Räder
durchdrehen und wieder Bodenhaftung nden
können.
Peugeot 3008 Modelle
- 3008 (K)
- e-3008 (K)
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Peugeot und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Peugeot-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?