Renault Austral Bedienungsanleitung
Austral E-Tech / Hybrid
Baujahr: seit 2022
1.3
DEU_UD74805_1
Système véhicule E-Tech hybride : présentation, recommandations importantes (HHN - Renault)
Hinweis: Die „12-Volt“-Zusatzbatterie wird
für das Starten des Motors nicht verwen-
det. Dies wird durch bereitgestellt durch das
E-Tech hybride-System.
Das E-Tech hybride-Fahrzeugsystem nutzt
einen Elektromotor zur Leistungsunterstüt-
zung des Verbrennungsmotors (beim Be-
schleunigen, Anfahren usw.).
Das Fahrzeug verfügt über ein höheres Be-
schleunigungsmoment und verbraucht zu-
gleich weniger Kraftstoff.
Das Fahrzeug kann auch vollelektrisch
ohne Unterstützung des Verbrennungsmo-
tors fahren. Das Fahrzeug nutzt die in der
„400-V“-Antriebsbatterie gespeicherte Ener-
gie.
Batterien
Das E-Tech hybride-Fahrzeug ist mit zwei
Batterietypen ausgestattet:
– einen „400-V“-Antriebsakku;
– „12-V“-Zusatzbatterie.
„400-Volt“-Antriebsbatterie
Diese Batterie befindet sich unter dem
Heckboden und speichert Energie, die für
die korrekte Funktion des Elektromotors be-
nötigt wird.
E-TECH HYBRIDE FAHRZEUGSYSTEM: Einführung (2/7)
Wie bei jedem Akku entlädt sich diese, wenn
sie genutzt wird. Die Antriebsbatterie wird
geladen:
– während der Brems- und Verzögerungs-
phasen des Fahrzeugs;
– wenn der Verbrennungsmotor automa-
tisch startet, um als Generator zu wirken.
Die Reichweite im elektrischen Fahrmodus
ist abhängig vom Ladezustand der Antriebs-
batterie sowie von Ihrem Fahrstil und Ver-
brauchern (Klimaanlage, Heizung usw.).
Bei einer Entladung der Antriebsbatterie
bewegt der Verbrennungsmotor das Fahr-
zeug alleine, bis die Antriebsbatterie ausrei-
chend geladen ist.
„12-V“-Zusatzbatterie
Die im Gepäckraum befindliche „12-Volt“-Zu-
satzbatterie liefert die Energie zum Öffnen
bzw. Schließen und für weitere Fahrzeug-
ausstattung.
Das Bordnetz des E-Tech
hybride-Fahrzeugs verwendet
eine direkte Spannung von ca.
400 Volt.
Dieses System kann während und nach
dem Ausschalten der Zündung heiß
sein. Beachten Sie die Warnhinweise
auf den Etiketten, die sich im Fahrzeug
befinden.
Jegliche Eingriffe oder Änderungen am
„400-Volt“-System des Fahrzeugs (Bau-
teile, Kabel, Stecker, Antriebsbatterie)
sind streng verboten aufgrund der Ge-
fahren, die solche Eingriffe für Ihre Si-
cherheit darstellen können. Wenden Sie
sich an einen Vertragspartner.
Es besteht die Gefahr von schweren
Verbrennungen oder Stromschlag mit
tödlichen Folgen.
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