Renault Captur 2 Bedienungsanleitung

Renault Captur (RJB) Baujahr: seit 2024

FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME
3
202 - Anlassen des Motors
und „ESC prüfen“, um anzuzeigen,
dass ABS, ESC und Notbremsassis
tent sind deaktiviert sind. Das Brem
sen ist weiterhin möglich;
Auf den Displays und Anzeigen
leuchten , , und
zusammen mit der Meldung
„Störung in der Bremsanlage“ auf, um
auf eine Störung in der Bremsanla
ge hinzuweisen.
Wenden Sie sich in beiden Fällen an
einen Vertragspartner.
Die Bremssysteme sind
eingeschränkt funktions
tüchtig. Scharfe Brems
manöver sind gefähr
lich. Halten Sie umgehend, d. h.
sobald es die Verkehrssituation
zulässt, an. Wenden Sie sich an
einen Vertragspartner.
Elektronisches Stabilitätspro
gramm (ESP) mit Untersteue
rungskontrolle und Antriebs
schlupfregelung
Elektronisches Stabilitätsprogramm
ESC
Dieses System hilft Ihnen, in kritischen
Fahrsituationen die Kontrolle über das
Fahrzeug zu behalten (plötzliche Aus
weichmanöver, Verlust der Reifenhaf
tung in Kurven...).
Funktionsprinzip
Ein Sensor am Lenkrad erkennt die
gewünschte Fahrtrichtung.
Andere im Fahrzeug verteilte Senso
ren messen die tatsächliche Fahrtrich
tung.
Das System vergleicht die gewünschte
mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und
korrigiert Letztere falls erforderlich
durch Abbremsen bestimmter Räder
und/oder Anpassung der Motorleis
tung. Wenn das System anspricht,
blinkt die Kontrolllampe in der
Instrumententafel.
Untersteuerungskontrolle (USK)
Diese Funktion optimiert das ESC
(Elektronisches Stabilitätsprogramm)
im Falle starker Untersteuerung (Haf
tungsverlust der Vorderräder).
Antriebsschlupfregelung
Das System verhindert das Durchdre
hen der Antriebsräder und kontrolliert
das Fahrzeug beim Anfahren, Be
schleunigen bzw. Bremsen.
Funktionsprinzip
Über die Sensoren misst und ver
gleicht das System ständig die Ge
schwindigkeit der Antriebsräder und
erkennt, wenn diese durchdrehen.
Wenn ein Rad durchzudrehen droht,
wird es vom System solange ge
bremst, bis die Antriebsleistung der
Haftung des Rads angepasst ist.
Das System greift auch ein, um die
Motordrehzahl an die Haftung der Rä
der anzugleichen, und zwar unabhän
gig von der Betätigung des Gaspedals.
In bestimmten Situationen (beim Fah
ren auf sehr weichem Boden wie
Schnee oder Schlamm oder beim Fah
ren mit Schneeketten) reduziert das
System gegebenenfalls die Motorleis
tung, um ein Durchdrehen der Räder
zu verhindern.
Funktionsstörungen
Erkennt das System eine Funktions
störung, leuchten auf den Displays und
Anzeigen die Meldung „ESC prüfen“
und die Kontrolllampen und
auf. In diesem Fall sind ESC
und die Antriebsschlupfregelung deak
tiviert.
Wenden Sie sich an einen Vertrags
partner.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Renault und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Renault-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.