Renault Clio 5 Bedienungsanleitung
Clio (RJA)
Baujahr: 2019 - 2023
démarrage moteur .....................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
mise en veille du moteur............................
(jusqu’à la fin de l’UD)
tableau de bord..........................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
indicateurs :
de tableau de bord ...............................
(jusqu’à la fin de l’UD)
messages au tableau de bord ...................
(jusqu’à la fin de l’UD)
fonction Stop and Start ..............................
(jusqu’à la fin de l’UD)
2.10
DEU_UD71742_6
Fonction Stop and Start (BJA - Renault)
Fonction stop and start
FUNKTION STOP AND START (1/4)
Durch dieses System können sowohl Kraft-
stoffverbrauch als auch Treibhausgasemis-
sionen reduziert werden. Beim Anlassen des
Fahrzeugs wird das System automatisch ak-
tiviert. Je nach Fahrzeug stoppt das System
den Motor (Standby) während der Fahrt,
wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt
oder sich langsam bewegt (Stau, Ampel
usw.).
Bedingungen für das Wechseln
in den Standby-Modus
das Fahrzeug ist seit dem letzten Halt ge-
fahren.
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe:
– das Getriebe ist auf D, M oder N geschal-
tet;
und
– das Bremspedal ist (fest genug) ge-
drückt;
Blinkt die
Warnlampe, das Fahr-
zeug steht und die Meldung „Bremspedal
druecken“ wird auf der Instrumententafel
angezeigt, heißt das, dass das Bremspe-
dal nicht ausreichend gedrückt ist;
und
– das Gaspedal ist nicht gedrückt;
und
– Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit für
etwa eine Sekunde Null ist oder wenn
die Fahrzeuggeschwindigkeit unter etwa
5 km/h liegt (fahrzeugabhängig).
Der Motor verbleibt im Standby-Modus,
wenn der Wahlhebel auf Position Psteht
oder wenn er auf Position N steht und die
Parkbremse bei losgelassenem Bremspedal
gezogen ist.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe:
– die Gangschaltung in Neutralstellung
(Leerlauf) ist;
Blinkt die
Warnlampe blinkt, das
Fahrzeug steht und wird die Meldung
„Leerlauf einlegen“ auf der Instrumenten-
tafel angezeigt, bedeutet dies, dass Sie
den Schalthebel in Neutralstellung brin-
gen müssen;
und
– das Kupplungspedal wird losgelassen;
und
– die Geschwindigkeit des Fahrzeugs be-
trägt weniger als etwa 5 km/h.
Gültig für alle Fahrzeuge:
Die Kontrolllampe
an der Instrumen-
tentafel leuchtet dauerhaft auf und informiert
Sie darüber, dass der Motor in den Standby-
Modus versetzt wird.
Lassen Sie Ihr Fahrzeug nicht
fahren, wenn der Motor sich im
Standby-Modus befindet (die
Kontrolllampe leuchtet
an der Instrumententafel).
Die Bedien- und Kontrollelemente des Fahr-
zeugs bleiben in Betrieb, während der Motor
im Standby-Modus ist.
Wenn der Motor in den Standby-Modus
geht, ist eventuell keine Lenkunterstützung
mehr gegeben.
Diese setzt wieder ein, sobald der Motor
nicht mehr im Standby-Modus ist oder die
Geschwindigkeit höher als ca. 1 km/h wird
(bergab, ...).
Vor dem Verlassen des Fahr-
zeugs MUSS der Motor abge-
stellt (und nicht im Standby-
Modus) sein. ➥ 2.4 ➥ 2.6.
Wenn der Motor im Standby-
Modus ist, erfolgt kein automa-
tischer Anzug der Parkbremse
(je nach Fahrzeug).
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