Renault Clio 5 Bedienungsanleitung
Clio (RJA)
Baujahr: 2019 - 2023
ABS ...........................................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
conduite .....................................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
système antiblocage des roues : ABS .......
(jusqu’à la fin de l’UD)
assistance au freinage d’urgence ..............
(jusqu’à la fin de l’UD)
freinage d’urgence .....................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
contrôle dynamique de conduite : ESC .....
(jusqu’à la fin de l’UD)
ESC : Contrôle dynamique de conduite ....
(jusqu’à la fin de l’UD)
aide au démarrage en côte........................
(jusqu’à la fin de l’UD)
antipatinage ...............................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
assistance à la conduite ............................
(page courante)
système antipatinage : ASR .....................
(page courante)
2.44
DEU_UD61968_2
Dispositifs de correction et d‘assistance à la conduite (BJA - Renault)
Dispositifs de correction et d’assistance à la conduite
Antiblockiersystem (ABS)
Bei einer starken Bremsung verhindert das
ABS ein Blockieren der Räder und trägt
dadurch dazu bei, einen möglichst kurzen
Bremsweg zu erzielen und die Lenkfähigkeit
des Fahrzeugs zu erhalten.
Unter diesen Bedingungen sind während
der Bremsung auch Ausweichmanöver mög-
lich. Außerdem ermöglicht das System eine
Optimierung der Bremswege, insbesondere
bei geringer Bodenhaftung (nasse Fahrbahn
…).
Bremsvorgänge im Regelbereich des ABS
erkennt der Fahrer am Pulsieren des Brems-
pedals, welches auf die wechselnden Ver-
änderungen des Bremsdruckes zurückzu-
führen ist. Das ABS kann jedoch keinesfalls
die Bremswirkung, die von der jeweiligen
Bodenhaftung der Reifen abhängt, verbes-
sern. Die gewohnten Vorsichtsmaßnah-
men müssen folglich unbedingt eingehal-
ten werden (Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug usw.).
FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME (1/5)
Diese Funktionen dienen als
zusätzliche Hilfen in kritischen
Fahrsituationen, um das Ver-
halten des Fahrzeugs an die
Fahrweise anzupassen.
Diese Funktionen übernehmen nicht
die Aufgaben des Fahrers. Sie erwei-
tern nicht die Möglichkeiten des
Fahrzeugs und sollen nicht zu einer
schnelleren Fahrweise verleiten.
Diese Funktionen können daher nie-
mals die Wachsamkeit und die Verant-
wortung des Fahrers beim Führen des
Fahrzeugs ersetzen (der Fahrer muss
während der Fahrt immer auf plötzliche
Gefahrensituationen gefasst sein).
In Notsituationen kann eine Vollbrem-
sung vorgenommen werden. Eine „Stot-
terbremsung“ zur Erhaltung der Lenkfä-
higkeit erübrigt sich. Das ABS reguliert
die Leistung der Bremsanlage.
Je nach Fahrzeug kann es sich um Folgen-
des handeln:
– das Antiblockiersystem (ABS);
– Elektronisches Stabilitätsprogramm
(ESC) mit Untersteuerungskontrolle
und Antriebsschlupfregelung;
– Bremsassistent;
– berganfahrhilfe.
Weitere Fahrsicherheits- und Assistenzsys-
teme werden auf den folgenden Seiten be-
schrieben.
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