Renault ZOE Bedienungsanleitung
Z.E. 50
Baujahr: 2019 - 2024
ABS .......................................................... (jusqu’à la fin de l’UD)
système antiblocage des roues : ABS ...... (jusqu’à la fin de l’UD)
assistance au freinage d’urgence ............. (jusqu’à la fin de l’UD)
freinage d’urgence .................................... (jusqu’à la fin de l’UD)
conduite .................................................... (jusqu’à la fin de l’UD)
antipatinage .............................................. (jusqu’à la fin de l’UD)
ESC : Contrôle dynamique de conduite ... (jusqu’à la fin de l’UD)
contrôle dynamique de conduite : ESC .... (jusqu’à la fin de l’UD)
2.28
DEU_UD57732_1
Dispositifs de correction de conduite (X10 - Renault)
Jaune Noir Noir texte
ABS (Antiblockiersystem)
Bei einer starken Bremsung verhindert das
ABS ein Blockieren der Räder und trägt
dadurch dazu bei, einen möglichst kurzen
Bremsweg zu erzielen und die Lenkfähigkeit
des Fahrzeugs zu erhalten.
Unter diesen Bedingungen sind während
der Bremsung auch Ausweichmanöver mög-
lich. Außerdem ermöglicht das System eine
Optimierung der Bremswege, insbesondere
bei geringer Bodenhaftung (nasse Fahr-
bahn …).
Das Eingreifen dieses Systems macht sich
durch ein Rütteln des Bremspedals be-
merkbar. Das ABS kann jedoch keinesfalls
die Bremswirkung, die von der jeweiligen
Bodenhaftung der Reifen abhängt, verbes-
sern. Die gewohnten Vorsichtsmaßnah-
men müssen folglich unbedingt eingehal-
ten werden (Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug usw.).
Dispositifs de correction de conduite
Je nach Fahrzeug umfassen sie:
– das ABS (Antiblockiersystem);
– Elektronisches Stabilitätsprogramm
ESC mit Untersteuerungskontrolle
und Antriebsschlupfregelung;
– Bremsassistent mit Bremsautomatik
(gemäß Fahrzeugtyp);
– Berganfahrhilfe
– Bremssystem mit Energierückgewin-
nung.
Weitere Fahrsicherheits- und Assistenzsys-
teme werden auf den folgenden Seiten be-
schrieben.
In Notsituationen kann eine Vollbrem-
sung vorgenommen werden. Eine
„Stotterbremsung“ zur Erhaltung der
Lenkfähigkeit erübrigt sich. Das ABS re-
guliert die Leistung der Bremsanlage.
Diese Funktionen dienen als
zusätzliche Hilfen in kritischen
Fahrsituationen, um das Ver-
halten des Fahrzeugs an die
Fahrweise anzupassen.
Sie greifen jedoch nicht anstelle des
Fahrers ein und sie erweitern auch
nicht die Grenzen des Fahrzeugs. Sie
sollen somit nicht zu einer schnelle-
ren Fahrweise verleiten. Diese Funkti-
onen können niemals die Wachsamkeit
und die Verantwortung des Fahrers er-
setzen (der Fahrer muss während der
Fahrt immer auf plötzliche Gefahrensitu-
ationen gefasst sein).
FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME (1/5)
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