Suzuki Celerio Betriebsanleitung
Baujahr: 2014 - 2019
3-33
BETRIEB DES FAHRZEUGS
84MM5-01G
63J081
(1) ABS-Warnleuchte
(2) Bremssystem-Warnleuchte
WARNUNG
• Auf lockern Fahrbahnuntergrund
(Kies, Schnee o.ä.) ist der Brems-
weg eines Fahrzeugs mit ABS
eventuell länger als der eines Fahr-
zeugs mit konventionellem
Bremssystem. Bei konventionellen
Bremssystemen “pflügen” die rut-
schenden Reifen durch eine Kies-
oder Schneeschicht und verkürzen
damit den Bremsweg. ABS verrin-
gert diese Widerstandswirkung.
Planen Sie beim Fahren auf locke-
ren Straßenoberflächen etwas
mehr Bremsweg mit ein.
• Auf normal gepflasterten Straßen
können manche Fahrer mit einem
konventionellen Bremssystem
geringfügig schneller zum Stehen
kommen, als mit ABS.
• In beiden oben genannten Fällen
bietet ABS jedoch immer den Vor-
teil, dass das Fahrzeug lenkbar
bleibt. Sie sollten allerdings nicht
vergessen, dass ABS schlechten
Straßenzustand, Witterungsbedin-
gungen oder mangelndes Einschät-
zungsvermögen des Fahrers nicht
kompensieren kann. Beurteilen Sie
die Bedingungen also realistisch,
und fahren Sie nicht schneller, als
gefahrlos möglich ist.
WARNUNG
• Falls die ABS-Warnleuchte (1) wäh-
rend der Fahrt aufleuchtet und an
bleibt, könnte eine Störung des
ABS-Systems vorliegen. In solch
einem Fall muss das System in
Ihrem SUZUKI-Vertragshändler
überprüft werden. Falls das ABS-
System unwirksam wird, funktio-
niert die Bremsanlage wie ein nor-
males Bremssystem ohne ABS
weiter.
(Fortsetzung)
(1)
(2)
WARNUNG
(Fortsetzung)
• Falls sowohl die ABS-Warnleuchte
(1) als auch die Bremssystem-
Warnleuchte (2) auf der Instrumen-
tentafel weiterhin leuchten oder
während der Fahrt gleichzeitig auf-
leuchten, dann weist dies darauf
hin, dass eventuell eine Störung
der Hinterradbremskraftregelung
(Hinterradbremskraftverteiler) und
des Antiblockiersystems (ABS)
vorliegt. In solchem Fall können die
Hinterräder leicht durchrutschen
oder das Fahrzeug sogar ins
Schleudern geraten, wenn Sie auf
schlüpfriger Fahrbahn bremsen
oder auf trockener, asphaltierter
Fahrbahn besonders hart bremsen.
In solch einem Fall muss das Sys-
tem in Ihrem SUZUKI-Vertrags-
händler überprüft werden. Fahren
Sie bis dahin mit besonderer Vor-
sicht, und vermeiden Sie möglichst
abrupte Bremsmanöver.
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