Volvo XC90 Betriebsanleitung

Plug-in Hybrid

Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid (L) Baujahr: 2015 - 2019

||
DISPLAYS UND SPRACHSTEUERUNG
90
Wenn „----“ angezeigt wird, gibt es keine garan-
tierte Fahrstrecke mehr.
Die Berechnung basiert auf dem durchschnittli-
chen Verbrauch bei normal beladenem Fahrzeug,
normaler Fahrweise und unter Berücksichtigung
des Klimaanlagenstatus (ein- oder ausgeschal-
tet). Beim Wechsel zwischen den Fahrmodi
Hybrid und Pure kann die berechnete Fahrstre-
cke größer werden, da der Modus Pure redu-
zierte Klimatisierungseinstellungen hat (ECO-
Klima).
ACHTUNG
Durch eine veränderte Fahrweise kann es zu
gewissen Abweichungen kommen.
Eine wirtschaftliche Fahrweise ermöglicht im All-
gemeinen eine längere Fahrstrecke.
Startwert bei voll aufgeladener
Hybridbatterie
Da sich Fahrweise und andere Parameter der
Reichweite im Elektrobetrieb kaum voraussehen
lassen, verwendet Volvo einen Startwert bei voll
aufgeladener Hybridbatterie. Der Startwert prog-
nostiziert keine Reichweite im Elektrobetrieb,
sondern gibt einen max.-Wert an. Der unter-
schiedliche Startwert in den Modi
Hybrid und
Pure ist darauf zurückzuführen, dass das Fahr-
zeug im Modus Pure der Hybridbatterie mehr
Strom entnehmen kann und auf die ECO-Klima-
einstellungen umschaltet.
Fahrstrecke im Elektrobetrieb
Um im Elektrobetrieb eine möglichst lange Fahr-
strecke zu erzielen, sollten Sie auch daran den-
ken, Strom zu sparen. Je mehr Verbraucher (Ste-
reo, elektrische Scheiben-, Spiegel- und Sitzhei-
zung, sehr kalte Luft von der Klimaanlage usw.)
aktiv sind, desto kürzer ist die mögliche Fahrstre-
cke.
ACHTUNG
Neben einer hohen Stromentnahme im
Innenraum können kräftige Beschleunigun-
gen und Abbremsungen, hohe Geschwindig-
keiten sowie schwere Lasten, geringe Außen-
temperaturen und Steigungen die potentielle
Fahrstrecke verkürzen.
Tourist – alternativer Tachometer
Der digitale alternative Tachometer erleichtert
das Fahren in Ländern, in denen die Geschwin-
digkeitsbegrenzung auf den Straßenschildern in
einer anderen Einheit angegeben ist als auf dem
Fahrzeugtachometer.
Auf dem digitalen Tachometer wird die
Geschwindigkeit stets in der Einheit angezeigt,
die auf dem analogen Tachometer nicht
erscheint. Wenn der analoge Tachometer in mph
skaliert ist, erscheint die entsprechende
Geschwindigkeit auf der digitalen Anzeige in
km/h und umgekehrt.
Themenbezogene Informationen
Fahrdaten auf dem Fahrerdisplay anzeigen
(S. 91)
Tageskilometerzähler zurücksetzen (S. 92)
Fahrstatistik auf dem Display in der Mittel-
konsole anzeigen (S. 92)
Fahrerdisplay (S. 84)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Volvo und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Volvo-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.