Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung
Turbodieselmotor mit Katalysator | Sechszylindermotor mit Katalysator | Technische Änderungen
Baujahr: 1988 - 1993
o-
MOTORBESCHREIBUNG
128-kW-Sechszylindermotor
Mit
diesem
Motor
bietet
Volkswagen
erst
mals
einen
Sechszylindermotor
im
PKW-
Bereich
an.
Die
Zylinder
des
VR-6-Motors
sind
V-förmig
„auf
Lücke"
im
Winkel von
15
Grad
ange
ordnet.
Dadurch
ist
der
Motorblock
gegen
über
einem
Reihen-Sechszylinder
so
kurz,
daß
er,
wie
die
bekannten
Vierzylinder
motoren, quer
eingebaut
werden
kann.
Der
VR-6-Motor
vereint
die
Vorzüge
in
Lauf
ruhe
und
Motorcharakteristik
eines
Sechs
zylinders mit
der
Kompaktheit
eines
Vier
zylinders.
55-kW-Turbodiesel
mit
Katalysator
Bei
diesem
Motor
wird
die
durch
den
Turbo
lader
in
die
Zylinder
geförderte
Luft
nur
zum
Teil
zur
Leistungserhöhung
eingesetzt,
da
die
eingespritzte
Kraftstoffmenge
nicht
er
höht
wird.
Durch
den
dadurch
erzielten
Luft
überschuß
verbrennt
auch
bei
Vollast
der
Kraftstoff
so
vollständig,
daß
kein
Ruß
mehr
sichtbar
wird.
Gleichzeitig
ergibt sich
eine
bessere
Energieausnutzung
und
gute
Mo
torleistung,
Zusätzlich
ist
der
Motor
mit
einem
Kataly
sator
ausgerüstet, der
die
unangenehm
rie
chenden
Kohlenwasserstoff-Verbindungen
der
Abgase
weitgehend
beseitigt
und
außerdem
das
giftige
Kohlenmonoxyd
in
Kohlendioxyd
umwandelt.
Der
neue
Volks
wagen-Dieselmotor
leistet
damit
einen
wir
kungsvollen
Beitrag
zum
Umweltschutz.
1
VW Passat Modelle
- Passat Limousine (B3)
- Passat Variant (B3)
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem VW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere VW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?