Alfa Romeo Tonale Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
ANLASSEN UND FAHREN
264
Bremsphase möglichst durch
allmählichen Druckauf das Bremspedal
moduliert werden, um eine maximale
Energierückgewinnung zu ermöglichen.
HINWEIS Im Notfallist die maximale
Bremswirkung durch das konventionelle
Bremssystem immer gewährleistet.
HINWEIS Im Fahrzeug kann der
hintere Elektromotor zusätzlich
zum konventionellen Bremssystem
das Fahrzeug unter bestimmten
Bedingungen abbremsen und gleichzeitig
die Hochspannungsbatterie aufladen.
MILD HYBRID-VERSIONEN
Während des Bremsens bei eingelegtem
Gang lädt der Elektromotor die
Lithium-Zusatzbatterie (48 V) und die
herkömmliche Bleibatterie (12V) auf.
Der Elektromotor wirkt wie eine
Motorbremse („eCoasting"-Modus),
dieser Beitrag wirddurch gleichzeitiges
Betätigen des Bremspedals („eBraking“-
Modus) verstärkt.Die zurückgewonnene
Energie wird dannanschließend geliefert,
was zu Kraftstoffeinsparungen beiträgt.
„eCreeping"-MODUS
(Plug-In Hybrid Q4-und Mild Hybrid-
Versionen)
PLUG-IN HYBRID Q4-VERSIONEN
In diesem Modus kann das Fahrzeugbei
ausgeschaltetemVerbrennungsmotor,
losgelassenem Bremspedal und ohne
Betätigung des Gaspedals elektrisch
vorwärts oder rückwärts fahren, sobald
der Hebel des Automatikgetriebes
mit Doppelkupplungin die Stellung
„D“ (Drive) oder „R“(Rückwärtsgang)
gebracht wird oder wenn der
„Sequentielle Modus“ gewählt ist
(„Creeping“).
MILD HYBRID-VERSIONEN
In diesem Modus kann das Fahrzeugbei
ausgeschaltetemVerbrennungsmotor
und losgelassenemBremspedal ohne
Betätigung des Gaspedals elektrisch
vorwärts oder rückwärts fahren,
sobald der Hebel des elektrifizierten
Automatikgetriebemit Doppelkupplung
auf „D“ (Drive), „R“ (Rückwärtsgang) oder
auf AutoStick-Modus“ gestellt wird
(„Creeping“-Effekt).
HINWEIS Der „eCreeping“-Modus wird
nur ausgeführt, wenn die Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie (48V) ausreichend
geladen ist.
Weitere Informationen zur Verwendung
des elektrifizierten Doppelkupplungs-
Automatikgetriebesfinden Sie im
entsprechenden Kapitel in diesem
Abschnitt.
„eQueueing"-MODUS
(Mild Hybrid-Versionen)
Für das „Fahren“ ineinem Stau mit
wiederholtem Anhalten und wieder
Anfahren („Stop&Go"), wobei die Modi
„eCreeping", „eLaunch" und elektrisches
Fahren verwendet werden.
HINWEIS Der „eQueueing“-Modus wird
nur angewendet, wenn die Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie (48V) ausreichend
geladen ist.
„eLaunch"-MODUS (ANLASSEN
IM ELEKTROBETRIEB)
(Mild Hybrid-Versionen)
Dieser Modus ermöglicht bei
abgestelltem Verbrennungsmotor einen
elektrischen Start, ohne die Leistung des
Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Bei Betätigung desGaspedals setzt sich
das Fahrzeug in Bewegung, sobald der
„sequentielle Modus" des elektrifizierten
Automatikgetriebesmit Doppelkupplung
gewählt ist,
HINWEIS Der „eLaunch"-Modus wird nur
ausgeführt, wenndie Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie (48V) ausreichend
geladen ist.
Alfa Romeo Tonale Modelle
- Tonale (Typ 965)
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Alfa Romeo und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Alfa Romeo-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
U
Uwe Grünhagen 16.02.2024
Bedienung
Wie bediene ich den Tempomat beim Alfa Romeo Tonale?
1 Antwort
S
Support-Team 19.02.2024
Der Tempomat nennt sich beim Alfa Romeo Tonale SPEED LIMITER bzw. ELEKTRONISCHE CRUISE CONTROL und wird in der Betriebsanleitung ab Seite 185 ausführlich beschrieben.
T
Thomas Nährich 15.02.2024
Wartung & Pflege
Wie kann ich die Scheibenwischer (vorn) in die Service-Stellung bringen, um die Scheibenwischer zu wechseln?
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?