Betriebsanleitung (E91)

BMW 3er Touring

BMW 3er Touring (E91) Baujahr: 2005 - 2014

Nachschlagen ÜberblickBedienungFahrtippsMobilität
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ner kann das Erkennen von Objekten an die
physikalischen Grenzen der Ultraschallmes-
sung stoßen, wie z.B. bei Anhängerdeichseln
und -kupplungen, bei dünnen oder keilförmigen
Gegenständen. Bereits angezeigte, niedrige
Objekte, z.B. eine Bordsteinkante, können in
den toten Bereich der Sensoren kommen, be-
vor ein Dauerton ertönt. Höher liegende, her-
vorstehende Objekte, wie z.B. Wandvor-
sprünge, könnten nicht erkannt werden. Laute
Schallquellen außerhalb und innerhalb des
Fahrzeugs können den PDC-Signalton übertö-
nen.<
Fahrstabilitätsregelsysteme
Ihr BMW verfügt über eine Reihe von Syste-
men, die helfen, die Fahrstabilität auch unter
ungünstigen Fahrzuständen aufrechtzuerhal-
ten.
Anti Blockier System ABS
ABS verhindert ein Blockieren der Räder beim
Bremsen. Die Lenkfähigkeit wird auch bei Voll-
bremsungen beibehalten. Die aktive Fahrsi-
cherheit wird somit erhöht.
Nach jedem Motorstart ist ABS in Bereitschaft.
Sicher bremsen siehe Seite 107.
Elektronische Bremskraftverteilung
Das System regelt zur Erzielung eines stabilen
Bremsverhaltens den Bremsdruck an den Hin-
terrädern.
Dynamische Bremsen Control DBC
Bei schnellem Treten der Bremse bewirkt die-
ses System automatisch eine maximale Brems-
kraftverstärkung und hilft so, bei Vollbremsun-
gen den Bremsweg möglichst kurz zu halten.
Dabei werden auch die Vorteile von ABS ge-
nutzt.
Solange die Vollbremsung andauern soll, den
Druck auf die Bremse nicht verringern.
Dynamische Stabilitäts Control DSC
DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebs-
räder beim Anfahren und Beschleunigen. DSC
erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände,
wie ein Ausbrechen des Fahrzeughecks oder
das Schieben des Fahrzeugs über die Vorderrä-
der. In diesen Fällen hilft DSC, das Fahrzeug
durch Reduzierung der Motorleistung und
durch Bremseneingriffe an einzelnen Rädern
innerhalb der physikalischen Grenzen auf si-
cherem Kurs zu halten.
Auch mit DSC können physikalische Ge-
setze nicht außer Kraft gesetzt werden.
Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der
Verantwortung des Fahrers. Deshalb das zu-
sätzliche Sicherheitsangebot nicht durch ris-
kantes Fahren wieder einschränken.<
DSC deaktivieren
Taste mindestens 3 Sekunden drücken, die
Kontrollleuchten für DSC in der Instrumenten-
kombination leuchten. Die Dynamische Trakti-
ons Control DTC und DSC werden gemeinsam
deaktiviert. Stabilisierende und Vortrieb för-
dernde Eingriffe werden nicht mehr ausgeführt.
Zur Unterstützung der Fahrstabilität DSC mög-
lichst bald wieder aktivieren.
DSC aktivieren
Taste erneut drücken, die Kontrollleuchten in
der Instrumentenkombination erlöschen.
Zur Kontrolle
Die Kontrollleuchte blinkt:
DSC regelt die Antriebs- und Brems-
kräfte.

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