Betriebsanleitung (E91)
BMW 3er Touring
Baujahr: 2005 - 2014
Nachschlagen ÜberblickBedienungFahrtippsMobilität
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eine Weiterfahrt anhand folgender Anhalts-
werte abschätzen:
> bei geringer Beladung:
1 bis 2 Personen ohne Gepäck:
ca. 250 km
> bei mittlerer Beladung:
2 Personen, Gepäckraum voll, oder 4
Personen ohne Gepäck:
ca. 150 km
> bei voller Beladung oder im Anhänger-
betrieb:
ab 4 Personen, Gepäckraum voll:
ca. 50 km
Verhalten fahren und eine Geschwindig-
keit von 80 km/h nicht überschreiten. Bei
Fülldruckverlust verändern sich die Fahreigen-
schaften. Dazu zählen verminderte Spurstabili-
tät beim Bremsen, verlängerter Bremsweg und
geändertes Eigenlenkverhalten.
Kommt es während der Fahrt zu ungewöhnli-
chen Vibrationen oder lauten Geräuschen, kann
dies auf den endgültigen Ausfall des vorge-
schädigten Reifens hindeuten. Geschwindig-
keit reduzieren und möglichst bald an geeigne-
ter Stelle anhalten, sonst können sich
Reifenteile lösen, was zu einem Unfall führen
könnte. Nicht weiterfahren, sondern mit dem
BMW Service in Verbindung setzen.<
Funktionsstörung
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb auf.
Die Reifen Pannen Anzeige ist ge-
stört oder ausgefallen. System mög-
lichst bald überprüfen lassen.
Aktivlenkung*
Das Prinzip
Die Aktivlenkung variiert aktiv den Lenk-
einschlag der Vorderräder in Bezug auf die
Lenkradbewegungen. Zusätzlich variiert sie die
beim Lenken benötigte Lenkkraft abhängig von
der Geschwindigkeit.
Bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. in der Stadt
oder beim Parken, wird der Lenkeinschlag ver-
stärkt, d.h. die Lenkung wird sehr direkt, und
beim Lenken ist eine geringere Kraft notwen-
dig. Im höheren Geschwindigkeitsbereich da-
gegen wird der Lenkeinschlag zunehmend re-
duziert. Damit verbessert sich die Handlichkeit
Ihres BMW über den gesamten Geschwindig-
keitsbereich.
In kritischen Situationen kann das System den
vom Fahrer vorgegebenen Lenkeinschlag der
Räder gezielt korrigieren und das Fahrzeug da-
mit stabilisieren, bevor der Fahrer eingreift. Die-
ser stabilitätsfördernde Eingriff wird mit dem
Abschalten von DSC deaktiviert, siehe
Seite 71.
Funktionsstörung
Die Warnleuchten leuchten auf. Die
Aktivlenkung ist gestört und deakti-
viert. Bei niedriger Geschwindigkeit
sind größere Lenkradbewegungen
notwendig, während das Fahrzeug im höheren
Geschwindigkeitsbereich empfindlicher auf
Lenkradbewegungen reagiert. Auch der stabili-
tätsfördernde Eingriff kann deaktiviert sein.
Verhalten und vorausschauend weiterfahren.
System überprüfen lassen.
Wenn die Warnleuchte beim ersten Motorstart
nach einer Stromunterbrechung aufleuchtet,
muss das System durch Initialisieren aktiviert
werden.
Zweistufige Bremsleuchten*
Links: Normales Bremsen
Rechts: Starkes Bremsen bei nicht eingeschal-
teten Nebelschlussleuchten
*.
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