Betriebsanleitung (G08)
Der BMW iX3
Baujahr: seit 2021
Kontrollleuchte
▷ Kontrollleuchte grün: Das System ist
aktiv.
▷ Kontrollleuchte grau: Das System ist
unterbrochen.
▷ Keine Kontrollleuchte: Das System ist ausge‐
schaltet.
Anzeigen im Head-Up Display
Einige Informationen des Systems können auch
im Head-Up Display angezeigt werden.
Das Symbol wird angezeigt, wenn die
eingestellte Wunschgeschwindigkeit er‐
reicht ist.
Grenzen des Systems
Die Wunschgeschwindigkeit wird auch auf ab‐
schüssiger Strecke gehalten. An Steigungen
kann die Geschwindigkeit unterschritten werden,
wenn die Antriebsleistung nicht ausreicht.
Im Fahrmodus ECO PRO kann es in manchen
Situationen zur Über- oder Unterschreitung der
eingestellten Wunschgeschwindigkeit kommen,
z. B. bei Gefälle oder an Steigungen.
Aktive
Geschwindigkeitsregelung
mit Stop&Go-Funktion
ACC
Prinzip
Mit diesem System kann über die Tasten am
Lenkrad eine Wunschgeschwindigkeit und ein
Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug
eingestellt werden.
Bei freier Fahrt wird die Wunschgeschwindigkeit
vom System gehalten. Das Fahrzeug beschleu‐
nigt oder bremst automatisch.
Bei einem vorausfahrenden Fahrzeug passt das
System die eigene Geschwindigkeit so an, dass
der eingestellte Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug gehalten wird. Die Anpassung der Ge‐
schwindigkeit erfolgt im Rahmen der gegebenen
Möglichkeiten.
Allgemein
Zur Erkennung vorausfahrender Fahrzeuge be‐
finden sich ein Radarsensor im vorderen Stoß‐
fänger und eine Kamera am Innenspiegel.
Je nach Fahrzeugeinstellung kann sich die Cha‐
rakteristik der Geschwindigkeitsregelung in be‐
stimmten Bereichen ändern, z. B. ist die Be‐
schleunigung im Fahrmodus ECO PRO
schwächer.
Der Abstand kann in mehreren Stufen eingestellt
werden und ist aus Sicherheitsgründen abhängig
von der jeweiligen Geschwindigkeit.
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug bis zum
Stillstand abbremst und kurz darauf wieder los‐
fährt, kann das System dies im gegebenen Rah‐
men nachvollziehen.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrssituati‐
onen selbsttätig angemessen reagieren. Es be‐
steht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsver‐
hältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen
beobachten und in den entsprechenden Situa‐
tionen aktiv eingreifen.
WARNUNG
Ein ungesichertes Fahrzeug kann sich selbst‐
ständig in Bewegung setzen und wegrollen. Es
besteht Unfallgefahr. Vor Verlassen das Fahr‐
zeug gegen Wegrollen sichern.
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BEDIENUNG
Fahrerassistenzsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01405A11059 - VI/20
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