Betriebsanleitung (G08)
Der BMW iX3
Baujahr: seit 2021
▷ Räder oder Reifen von Schmutz befreien.
Bereifung mit
Notlaufeigenschaften
Prinzip
Die Bereifung mit Notlaufeigenschaften ermög‐
licht eine eingeschränkte Weiterfahrt bei kom‐
plettem Reifenfülldruckverlust.
Allgemein
Die Räder bestehen aus begrenzt selbsttragen‐
den Reifen und ggf. zusätzlich aus besonderen
Felgen.
Durch die Verstärkung der Seitenwand bleibt der
Reifen bei Reifenfülldruckverlust noch einge‐
schränkt fahrbar.
Hinweise zur Weiterfahrt mit Reifenpanne be‐
achten.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Bei Reifen mit Notlaufeigenschaften mit zu ge‐
ringem oder fehlendem Reifenfülldruck verän‐
dern sich die Fahreigenschaften, z. B. vermin‐
derte Spurstabilität beim Bremsen, verlängerter
Bremsweg und geändertes Eigenlenkverhalten.
Es besteht Unfallgefahr. Gemäßigt fahren und
eine Geschwindigkeit von 80 km/h nicht über‐
schreiten.
WARNUNG
Bei einer Weiterfahrt mit einer Reifenpanne
können schwere Anhänger in Pendelbewegung
geraten. Es besteht Unfallgefahr oder die Ge‐
fahr von Sachschäden. Beim Fahren mit An‐
hänger und Reifenpanne die Geschwindigkeit
von 60 km/h nicht überschreiten. Bei Pendel‐
bewegungen sofort bremsen und nötige Lenk‐
korrekturen so vorsichtig wie möglich vorneh‐
men.
WARNUNG
Für die Verwendung der Reifengrößen
245/45 R20 und 275/40 R20 sind Reifen mit
Notlaufeigenschaften nicht zulässig. Die Ver‐
wendung der Reifen kann zu Schäden am
Fahrzeug führen. Es besteht Unfallgefahr und
die Gefahr von Sachschäden. Für die angege‐
benen Reifengrößen nur Normalreifen mit ei‐
nem Stern auf der Seitenwand verwenden.
Kennzeichnung
Die Reifen sind mit Runflat System Component
RSC auf der Reifenseitenwand gekennzeichnet.
Reifenpanne beheben
Sicherheitsmaßnahmen
▷ Fahrzeug möglichst weit weg vom fließenden
Verkehr und auf festem Boden abstellen.
▷ Warnblinkanlage einschalten.
▷ Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, dazu
Parkbremse feststellen.
▷ Lenkradverriegelung in Geradeausstellung
der Räder einrasten lassen.
▷ Alle Insassen aussteigen lassen und außer‐
halb des Gefahrenbereichs bringen, z. B. hin‐
ter die Leitplanken.
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Räder und Reifen
MOBILITÄT
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Online Version für Sach-Nr. 01405A11059 - VI/20
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