Betriebsanleitung (G08)

Der BMW iX3

BMW iX3 G08 Baujahr: seit 2021

Parkassistent, siehe Seite 268.
Heckklappe, siehe Seite 100.
Funktionsvoraussetzungen
Das Fahrzeug wurde manuell eingeparkt und
Objekte vor und hinter dem Fahrzeug werden
erkannt. Der Abstand zu einem erkannten
Bordstein beträgt mindestens 15 cm.
Das Fahrzeug wurde mithilfe des Parkassis‐
tenten eingeparkt und ein Objekt vor dem
Fahrzeug wird erkannt.
Die Parklücke ist mindestens 0,8 m länger als
das eigene Fahrzeug.
Das Fahrzeug wurde rückwärts eingeparkt.
Ausparken
1.
Fahrbereitschaft einschalten.
2. Bei stehendem Fahrzeug die Parkassistenz‐
taste drücken oder den Rückwärtsgang einle‐
gen, um den Parkassistenten einzuschalten.
3. Ggf. den Controller nach rechts kippen und
am Control Display den Parkassistenten akti‐
vieren: „Parkassistent“
4. Die gewünschte Ausparkrichtung am Control
Display bestätigen.
5. Das System übernimmt den Rangiervorgang.
Am Ende des Rangiervorgangs wird eine
Meldung angezeigt.
6. Sicherstellen, dass die Verkehrssituation das
Ausparken zulässt, und wie gewohnt losfah‐
ren.
Der Parkassistent wird automatisch abge‐
schaltet.
Grenzen des Systems
Es gelten die Grenzen des Systems der Park
Distance Control PDC und des Parkassistenten.
Mit Parking Assistant:
Rückfahrassistent
Prinzip
Das System unterstützt den Fahrer beim Rück‐
wärtsfahren, z. B. beim Herausfahren aus engen
oder unübersichtlichen Park- oder Straßensitua‐
tionen.
Das Fahrzeug speichert die Fahrbewegungen
der letzten Wegstrecke. Diese gespeicherte
Wegstrecke kann mit automatisierter Lenkung
zurückgefahren werden.
Allgemein
Beim Zurückfahren der gespeicherten Strecke
übernimmt das System die Lenkung.
Das Fahren des Fahrzeugs über Fahrpedal und
Bremse übernimmt der Fahrer.
Der Rückfahrassistent nutzt die Bedienelemente
und die Sensoren der Park Distance Control
PDC und des Parkassistenten.
Weitere Informationen:
Park Distance Control PDC, siehe Seite 252.
Parkassistent, siehe Seite 268.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrssituati‐
onen selbsttätig angemessen reagieren. Es be‐
steht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsver‐
hältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen
beobachten und in den entsprechenden Situa‐
tionen aktiv eingreifen.
Seite 274
BEDIENUNG
Fahrerassistenzsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01405A11059 - VI/20

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