Betriebsanleitung (G08)
Der BMW iX3
Baujahr: seit 2021
Je nach
Ausstattungsversion:
Notbremsfunktion,
Active PDC
Prinzip
Die Notbremsfunktion von PDC leitet bei akuter
Kollisionsgefahr eine Notbremsung ein.
Allgemein
Aufgrund von Systemgrenzen kann eine Kollision
nicht unter allen Umständen verhindert werden.
Die Funktion steht unterhalb von Schrittge‐
schwindigkeit bei Rückwärtsfahrt oder beim
Rückwärtsrollen zur Verfügung.
Eine Betätigung des Fahrpedals unterbricht den
Bremseingriff.
Nach einer Notbremsung bis zum Stillstand ist
weiteres Herantasten an ein Hindernis möglich.
Zum Herantasten das Fahrpedal leicht betätigen
und wieder loslassen.
Bei längerer Betätigung des Fahrpedals fährt das
Fahrzeug los. Manuelles Bremsen ist jederzeit
möglich.
Das System nutzt die Ultraschallsensoren von
Park Distance Control PDC und Parkassistent.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Es besteht Unfallgefahr. Fahr‐
weise den Verkehrsverhältnissen anpassen.
Verkehrsgeschehen und Fahrzeugumfeld
durch direkten Blick zusätzlich kontrollieren und
in den entsprechenden Situationen aktiv ein‐
greifen.
Zusätzlich gelten die Sicherheitshinweise der
Park Distance Control PDC und des Parkassis‐
tenten.
Weitere Informationen:
▷ Park Distance Control PDC, siehe Seite 252.
▷ Parkassistent, siehe Seite 268.
Temporäres Abschalten
Die Notbremsfunktion kann temporär abgeschal‐
tet werden:
Meldung am Control Display bestätigen.
Während der Weiterfahrt in dieser Umgebungs‐
situation wird keine weitere Notbremsung ausge‐
führt.
Einstellungen
Es kann eingestellt werden, welche Bereiche am
Fahrzeug vom System geschützt werden.
1.
„CAR“
2. „Einstellungen“
3. „Fahrerassistenz“
4. „Parken und Rangieren“
5. „Notbremsfunktion Active PDC“
6. Gewünschte Einstellung auswählen.
Die Einstellung wird für das momentan verwen‐
dete Fahrerprofil gespeichert.
Grenzen des Systems
Es gelten die Grenzen des Systems der Park
Distance Control PDC und des Parkassistenten.
Das System ist z. B. in folgenden Situationen
nicht einsetzbar:
▷ Bei Betrieb mit einem Anhänger.
Bei Bedarf das System ggf. über iDrive deaktivie‐
ren.
Seite 256
BEDIENUNG
Fahrerassistenzsysteme
256
Online Version für Sach-Nr. 01405A11059 - VI/20
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