Fiat 500/500C Betriebsanleitung

Fiat 500 312 (1. Facelift) Baujahr: seit 2015

Eingriff des Systems
Der Eingriff des Systems wird durch
das Blinken der Kontrollleuchte
auf
der Instrumententafel angezeigt, um
den Fahrer zu informieren, dass sich
das Fahrzeug in einer kritischen
Stabilitäts- und Haftsituation befindet.
66) 67) 68) 69) 70) 71)
HH-SYSTEM (Hill Holder)
Das System ist Bestandteil des
ESC-Systems und hilft unter den
folgenden Bedingungen bei der Anfahrt
an Steigungen:
Bergauf: Bei stillstehendem
Fahrzeug auf einer Straße mit einem
Gefälle von über 5 %, laufendem Motor,
gedrücktem Bremspedal und
Schalthebel im Leerlauf oder
eingelegtem Gang (nicht der
Rückwärtsgang)
Bergab: Bei stillstehendem
Fahrzeug auf einer Straße mit eine,
Gefälle von über 5 %, laufendem Motor,
gedrücktem Bremspedal und
eingelegtem Rückwärtsgang.
Beim Anlassen hält das Steuergerät
des ESC-Systems den Bremsdruck an
den Rädern bei, bis die für die Anfahrt
notwendige Motordrehzahl erreicht
ist, auf jeden Fall für maximal 2
Sekunden. Dadurch ist es möglich,
bequem den rechten Fuß vom Brems-
auf das Gaspedal zu setzen.
Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden das
Anfahren noch nicht erfolgt ist, schaltet
das System automatisch aus und der
Bremsdruck lässt allmählich nach.
Während dieser Freigabephase könnte
ein typisches Geräusch für das
mechanische Lösen der Bremsen zu
hören sein, das auf die bevorstehende
Bewegung des Fahrzeugs hinweist.
Bewegen des Fahrzeugs auf
Straßen mit starkem Gefälle
Um an starken Hängen optimal
anfahren zu können, folgendermaßen
vorgehen:
Das Bremspedal niedertreten, um
den Hill Holder zu aktivieren.
Das Kupplungspedal ganz
durchtreten.
Einen Gang einlegen.
Den Fuß vom Bremspedal nehmen.
Das Gaspedal ganz durchtreten.
Auf diese Weise erreicht der Motor die
optimale Drehzahl, die für das
Anfahrmanöver erforderlich ist. Der Hill
Holder bleibt solange in Funktion, bis
die Kupplung allmählich losgelassen
wird (das Gaspedal immer gedrückt
halten): An diesem Punkt schaltet das
System ab und das Fahrzeug beginnt
sich zu bewegen. Fährt das Fahrzeug
nicht innerhalb von 2 Sekunden an,
schaltet das Hill Holder System aus.
Mit diesem Manöver kann man auf die
Verstellung des Gaspedals verzichten
(das Gaspedal muss während des
Manövers ständig niedergetreten sein).
Es reicht eine Einwirkung auf die
Kupplung, die schrittweise losgelassen
werden muss. Die Handbremse muss
nicht betätigt werden.
An weniger steilen Gefällenist das
System auch mit nicht vollständig
niedergetretenem Gaspedal aktiv.
72) 73)
ASR-SYSTEM (AntiSlip
Regulation)
Es handelt sich um ein Bestandteil des
ESC-Systems, das automatisch
eingreift, wenn ein oder beide
Antriebsräder durchrutschen und bei
Haftungsverlust auf nasser Fahrbahn
(Aquaplaning), bei Beschleunigung auf
körnigem, verschneiten oder vereistem
Untergrund, usw.
111
Fiat 500 Modelle
  • 500 (ZAF 312)
  • 500C (ZAF 312)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.