Fiat 500/500C Betriebsanleitung

Fiat 500 312 (1. Facelift) Baujahr: seit 2015

ELEKTROVENTILE UND
SICHERHEITSEIN-
RICHTUNGEN
Die Anlage ist mit einem auf dem
Druckminderer positionierten
Magnetventil ausgestattet sowie mit
einem Magnetventil, das sich im
Inneren der Baugruppe Mehrfachventil
auf dem Tank befindet.
Die Hauptfunktion dieser E-Ventile ist
das Unterbrechen bzw. Zulassen des
LPG-Flusses zum Versorgungskreis.
Die E-Ventile werden geöffnet, wenn:
der LPG-Betrieb angefordert wurde;
Die optimalen Betriebsbedingungen
des Motors (Kühlwassertemperatur,
Leerlaufdrehzahl) für den LPG-Betrieb
erfüllt sind.
die LPG-Menge im Tank für den
Betrieb ausreichend ist;
Die am Behälter angebrachte
Baugruppe Mehrfachventil umfasst:
Ein Ventil, das automatisch das
Befüllen mit LPG unterbricht, wenn der
maximal zulässige Füllstand (80 %
der Gesamtkapazität des Behälters)
erreicht wird.
einen Durchflussbegrenzer, der im
Fall eines Leitungsbruchs verhindert,
dass das gesamte LPG plötzlich
austritt;
Ein Rückschlagventil, dass das
Rückfließen des LPGs zum Stutzen
verhindert;
ein Sicherheitsmagnetventil auf der
LPG-Zufuhrleitung, das die Gaszufuhr
zum Druckminderer freigibt oder
blockiert;
Ein vor dem Elektroventil
positioniertes Handventil, das den
Behälter von der LPG-Anlage trennt,
um die Wartungsvorgänge zu
ermöglichen.
Ein Schmelzplättchen, das im Falle
einer anormalen Übertemperatur (über
120°C) vollständig die Gefahr von
Überdruck beseitigt, indem das LPG
kontrolliert und schnellstmöglich aus
dem Behälter nach außen abgelassen
wird.
einer analogen Füllstandanzeige für
das im Behälter befindliche LPG.
LEITUNGEN
Die Versorgungsleitungen des flüssigen
LPGs (vom Einfüllstutzen zum Tank
und vom Tank zum Druckregler) sind
aus Kupfer und mit Plastikmaterial
verkleidet.
Die Versorgungsleitung für das LPG im
gasförmigen Zustand (vom Druckregler
zu den LPG-Injektoren) ist aus Gummi.
REGLERBAUGRUPPE
Die Reglerbaugruppe Abb. 73 umfasst:
Das Absperr-Magnetventil mit
Netzfilter;
den Druckregler.
Das Absperr-Magnetventil öffnet
bzw. schließt zusammen mit dem
Entnahme-Magnetventil am Tank. Es
unterbindet jeglichen LPG-Durchfluss,
wenn der Motor nicht mit Gas versorgt
wird.
Es dient auch als
Sicherheitsvorrichtung, die im Fall eines
Ansprechens des Sicherheitsschalters
den LPG-Durchfluss sperrt.
Der Druckregler ist für den
Zustandswechsel des Flüssiggases von
flüssig zu gasförmig zuständig, der
mittels einer Ausdehnungskammer
erfolgt, und hält den Druck auf einem
voreingestellten Wert, der für die
Funktion der Anlage erforderlich ist.
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KENNTNIS DES FAHRZEUGES
Fiat 500 Modelle
  • 500 (ZAF 312)
  • 500C (ZAF 312)

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