Fiat 500/500C Betriebsanleitung

Fiat 500 312 (1. Facelift) Baujahr: seit 2015

GURTSTRAFFER
Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern für
die vorderen Sicherheitsgurte
ausgestattet, welche bei einem heftigen
Frontalzusammenstoß die Gurtbänder
um einige Zentimeter straffen und so
das perfekte Aufliegen der
Sicherheitsgurte auf dem Körper der
Insassen noch vor dem eigentlichen
Rückhalten garantieren.
Die erfolgte Aktivierung der Gurtstraffer
wird durch die Blockierung des
Aufrollers angezeigt. Außerdem ist das
Fahrzeug mit einem zweiten Gurtstraffer
ausgestattet (im Türschwellenbereich
installiert), dessen erfolgte Auslösung
durch die Verkürzung des Metallseils
erkennbar ist.
Bei Auslösung der Gurtstraffer kann es
zu Rauchbildung kommen. Dieser
Rauch ist nicht giftig und zeigt auch
keinen beginnenden Brand an.
Der Gurtstraffer benötigt keine Wartung
und keine Schmierung: jeder
Veränderungseingriff seines
Originalzustandes beeinträchtigst die
Wirksamkeit.
Wird die Vorrichtung bei
außergewöhnlichen Naturereignissen
(z.B. Überschwemmungen, Sturmfluten
usw.) durch Wasser oder Schlamm
beeinträchtigt, muss sie ausgewechselt
werden.
ZUR BEACHTUNG Damit der
Gurtstraffer die größte Schutzwirkung
erzielt, ist dafür zu sorgen, dass der
Sicherheitsgurt richtig am Oberkörper
und am Becken anliegt.
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LASTBEGRENZER
Um die Sicherheit der Fahrgäste im
Falle eines Unfalles zu erhöhen, haben
die Aufroller der Sicherheitsgurte in
ihrem Inneren einen Lastbegrenzer, der
im Falle eines Frontalaufpralls die von
den Gurten auf Oberkörper und
Schultern ausgeübte Rückhaltekraft
dosiert.
ALLGEMEINE HINWEISE
FÜR DIE VERWENDUNG
DER SICHERHEITSGURTE
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Auch für schwangere Frauen gilt die
Anschnallpflicht. Eine Frau und das
ungeborene Kind sind bei einem
Aufprall bedeutend niedrigeren
Verletzungsgefahren ausgesetzt, wenn
sie angeschnallt sind.
Natürlich müssen schwangere Frauen
den Gurt sehr tief positionieren, damit
er über dem Becken und unter dem
Bauch verläuft (wie in Abb. 97 gezeigt).
Während der Schwangerschaft müssen
Lenkrad und Sitz immer so eingestellt
werden, dass die Kontrolle des
Fahrzeugs immer gegeben ist (Pedale
und Lenkrad müssen gut zugänglich
sein).
Zwischen Bauch und Lenkrad sollte der
Abstand immer möglichst groß sein.
Das Gurtband darf nicht verdreht sein.
Der obere Gurtteil ist über die Schulter
und diagonal über den Oberkörper
zu führen. Der untere Gurtteil muss am
Becken (wie in Bild Abb. 98 gezeigt)
und nicht am Bauch des Passagiers
anliegen. Keine Vorrichtungen
(Klemmen, Feststeller usw.) verwenden,
durch die die Sicherheitsgurte nicht
am Körper der Insassen anliegen.
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Fiat 500 Modelle
  • 500 (ZAF 312)
  • 500C (ZAF 312)

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