Fiat 600 Betriebsanleitung

Elektro/Hybrid

Fiat 600 365 Baujahr: seit 2023

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Das Hybridsystem unterstützt den
Verbrennungsmotor beim Anfahren
des Fahrzeugs, wenn ein höheres
Antriebsmoment erforderlich ist, oder in
Zeiten mit höherem Kraftstoffverbrauch
und höheren Emissionen. Unter
bestimmten Fahrbedingungen regelt
das Steuergerät des Hybridsystems
die Energieflüsse auf der Grundlage
des Ladezustands der Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie (48 V).
HINWEIS Das Fahrzeug startet
immer mit dem Benzinmotor, um die
Effizienz des Katalysators und die
Verfügbarkeit des Bremsassistenten zu
gewährleisten.
Das Fahren im reinen Elektromodus
ist möglich beim Einparken, in
Tempo-30-Zonen in der Stadt,
auf Stadt- und Landstraßen bei
gleichmäßiger Fahrt und auf
Autobahnen bei leichter Verzögerung
oder bergab. Der Elektromotor ist in
das Automatikgetriebe integriert.
Wenn der PRND-Schalter auf P
("Parken") und N ("Neutral") gestellt
wird, kann eine Geräuschentwicklung
aus dem Motorraum zu hören sein,
wenn die Ladephase der Zusatzbatterie
(48 V) beginnt: Dies ist normal und kein
Defekt.
Energierückgewinnung
Die Trägheit des Fahrzeugs
maximieren, indem das Gaspedal
losgelassen wird, damit das Fahrzeug
von selbst langsamer wird (z. B. beim
Bergabfahren oder beim Herannahen
einer Ampel).
Wenn das Gaspedal losgelassen
wird und sich der Schieberegler der
Leistungsanzeige im Kombiinstrument
noch im Bereich CHARGE bewegt, ist
die Energierückgewinnung optimal.
Die Energierückgewinnung ermöglicht
es, die „"passiven" Fahrphasen
(Verzögerung) effizient zu nutzen.
Die zurückgewonnene Energie wird
zum Aufladen der Antriebsbatterie
verwendet und anschließend für rein
elektrisches Fahren oder weitere
Beschleunigung genutzt.
Wenn die Antriebsbatterie fast voll
ist, wird die Energierückgewinnung
schrittweise reduziert.
DC/DC-Wandler
Um die Umwandlung des Stroms aus
dem 48V-System in einen für das
12V-System nutzbaren Strom zu
ermöglichen, wird ein DC/DC-Wandler
eingesetzt: Während der Fahrt fungiert
der DC/DC-Wandler als Stromrichter
und ermöglicht die Versorgung und
das Aufladen der 12V-Batterie. Das
Verbindungskabel ermöglicht es,
das 12-V- und das 48V-System
miteinander zu verbinden und das 12V-
System über die 48V-Zusatzbatterie,
den DC/DC-Wandler und das BS-Gerät
(Belt Starter) zu versorgen.
ACHTUNG
11)
Eine unsachgemäße Verwendung
oder unsachgemäße Eingriffe an den
Systemkomponenten können zu schweren
elektrischen Schäden und zu schweren
Unfällen führen, die sogar tödlich
enden können, wenn die angegebenen
Anweisungen nicht beachtet werden.
Wenden Sie sich immer an eine Werkstatt
des Fiat-Servicenetzes.
12)
Im Falle eines Unfalls könnten die
Komponenten des Systems einen
Schaden erlitten haben, der nicht
sichtbar ist. Beschädigte Komponenten
des Batteriesystems nicht berühren
oder manipulieren: Achten Sie darauf,
Kurzschlüsse zu vermeiden. Wenden Sie
sich sofort an das Fiat-Servicenetz.
13)
Nehmen Sie keine Änderungen an
den Komponenten des Batteriesystems
vor: Wenden Sie sich immer an das Fiat-
Servicenetz.
14)
Das Batteriesystem darf nicht
durchstochen, zerdrückt, geschüttelt oder
verformt werden.
15)
Die Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
(48 V) befindet sich unter dem linken
Vordersitz: Vermeiden Sie daher, dass das
Batteriesystem mit Flüssigkeiten jeglicher
Art nass wird und parken Sie das Fahrzeug
nicht über externen Wärmequellen.
Fiat 600 Modelle
  • 600e (ZAF 365)
  • 600 Hybrid (ZAF 365)

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