Ford Kuga Betriebsanleitung

Ford Kuga III (1. Facelift) Baujahr: seit 2024

FAHRVERHALTEN VON HYBRID-
ELEKTROFAHRZEUGEN MIT
NETZANSCHLUSS
Der Benzinmotor startet und stoppt, um
bei Bedarf Leistung zu bieten und
Kraftstoff zu sparen, wenn er nicht benötigt
wird. Ein Neustart des Fahrzeugs ist nicht
erforderlich. Um weiterzufahren, einfach
das Fahrpedal drücken. Im Schubbetrieb
bei geringer Geschwindigkeit, beim
Anhalten und im Stand wird der
Benzinmotor normalerweise abgeschaltet,
und das Fahrzeug wird im Elektromodus
betrieben.
Der Benzinmotor kann u. a. in den
folgenden Situationen eingeschaltet
werden oder weiterlaufen:
Deutliche Fahrzeugbeschleunigung.
Befahren von Steigungen.
Der Ladestand der Hochvoltbatterie ist
niedrig.
Der Fahrzeuginnenraum wird bei hohen
oder niedrigen Außentemperaturen
beheizt oder gekühlt.
Der Benzinmotor weist eine
Temperatur unter der normalen
Betriebstemperatur auf.
Fahren mit Anhänger.
Bestimmte Drive Modes könnten
bewirken, dass der Motor gestartet
wird. Siehe Drive Mode-Steuerung
(Seite 306).
Beachte: Ein laufender Motor ist nicht
unbedingt ein Anzeichen von Ineffizienz. In
einigen Fällen ist dies sogar wirtschaftlicher
als das Fahren im Elektromodus.
Ihr Hybrid-Elektrofahrzeug mit
Netzanschluss weist mehrere EV-Drive
Modes auf, um Ihr Fahrerlebnis
aufzuwerten. Siehe Auswählen eines
Drive Mode (Seite 307).
Ihr Hybrid-Fahrzeug ist ebenfalls mit einer
normalen Hydraulikbremse und einer
rekuperativen Bremsfunktion ausgestattet.
Das rekuperative Bremsen erfolgt im
Getriebe; hierbei wird Bremsenergie
abgenommen und in der Hochvoltbatterie
gespeichert.
Zudem könnte bei längeren Gefällefahrten
auffallen, dass der Motor weiterläuft und
nicht ausgeschaltet wird. Der Motor bleibt
während der Motorbremsung
eingeschaltet, verbraucht jedoch keinen
Kraftstoff.
Außerdem könnte während des
Fahrzeugbetriebs ein leichtes heulendes
oder pfeifendes Geräusch zu hören sein.
Dies ist der reguläre Betrieb des
Elektromotors im Hybridsystem.
ANZEIGEN VON HYBRID-
ELEKTROFAHRZEUGEN MIT
NETZANSCHLUSS
E293827
Beim Starten des Fahrzeugs wird
im Kombiinstrument die grüne
Bereitschaftskontrollleuchte
eingeschaltet, die Ihnen mitteilt, dass das
Fahrzeug fahrbereit ist.
Da das Fahrzeug mit einem leisen
Startsystem ausgestattet ist, wird der
Motor möglicherweise nicht gestartet.
Durch diese Kraftstoffeinsparungsfunktion
ist das Fahrzeug fahrbereit, ohne dass der
Benzinmotor laufen muss.
Die Anzeige ist zu sehen, während das
Fahrzeug eingeschaltet ist, unabhängig
davon, ob der Motor läuft; sie gibt an, dass
das Fahrzeug über den Elektromotor
und/oder den Verbrennungsmotor
angetrieben werden kann.
Normalerweise wird der Motor nur
gestartet, wenn das Fahrzeug kalt ist, eine
Änderung der Innenraumklimatisierung
angefordert wird oder das Fahrpedal
betätigt wird.
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Informationen zu Hybrid-Elektrofahrzeugen - Vollhybrid-Elektrofahrzeug
(FHEV)/Hybrid-Elektrofahrzeug mit Netzanschluss (PHEV)
Ford Kuga Modelle
  • Kuga (DFK)
  • Kuga Active (DFK)

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