Jeep Renegade Betriebsanleitung
Baujahr: 2014 - 2018
die Sensoren erneut und bleiben nur
solange aktiv, solange die Parkmanöver
durchgeführt werden.
EINPARKEN PARALLEL UND
SENKRECHT ZUR
FAHRTRICHTUNG
Aktivierung
Das System wird über die Taste
Abb. 118 aktiviert: Nach der
Einschaltung beginnt das System mit der
Suche.
Da das System auch im ausgeschalteten
Zustand die Parklücken ermittelt, kann
es auch dann aktiviert werden, wenn man
an einer Parklücke vorbeigefahren ist, die
ausreichend groß zu sein scheint: Die
Suchphase wird übersprungen und das
System wird den Fahrer über das Display
der Instrumententafel bei den korrekten
Parkmanövern unterstützen.
Auswahl der Parkmanöver
Während der Suche nach einer Parklücke
kann der Fahrer, solange er nicht den
Rückwärtsgang für das Parkmanöver
einlegt, die Art des gewünschten
Parkplatzes wählen.
„Paralleler Parkplatz”: Das Fahrzeug
sucht einen zur Fahrtrichtung parallel
stehenden Parkplatz;
„Paralleler Parkplatz”: Das Fahrzeug
sucht einen zur Fahrtrichtung parallel
stehenden Parkplatz;
Wahl der Suchseite
Um die Seite zu wählen, auf der gesucht
werden soll, um die Manöver
durchzuführen, kann folgendermaßen
vorgegangen werden:
Bei der Suche der Parklücke und
um die Manöver auf der Beifahrerseite
durchzuführen, muss der
Richtungsanzeigerhebel sich in der
mittleren Position (deaktiviert) oder in
der oberen Position befinden.
Wird der Richtungsanzeigerhebel
nach unten geschoben, erfolgen die
Suche der Parklücke und die
Parkmanöver auf der Fahrerseite.
Suche nach einer Parklücke
Das System sucht mit den seitlichen
Sensoren kontinuierlich einen freien
Parkplatz unter Berücksichtigung der
Fahrzeugabmessungen.
Beim Suchen muss das Fahrzeug bei
einer Geschwindigkeit unter 30 km/h und
in einem Abstand zwischen ca. 50 cm
und 1,5 m von den geparkten
Fahrzeugen fahren.
Ein Parklücke wird dann als ausreichend
angenommen, wenn sie bei zur
Fahrtrichtung parallelen Parkplätzen um
etwa 80 cm länger und bei zur
Fahrtrichtung senkrecht angeordneten
Parkplätzen um etwa 1 m breiter als das
Fahrzeug ist.
ZUR BEACHTUNG Während der
Suchphase muss die Geschwindigkeit
unter 30 km/h sein. Sobald eine
Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht
wird, wird der Fahrer gebeten, die
Geschwindigkeit zu drosseln. Bei einer
Überschreitung von 30 km/h wird die
Anlage deaktiviert und muss, falls
erwünscht, wieder durch Druck der
Taste Abb. 118 aktiviert werden.
Manöver
Während der Manöver können alle
Fahrzeugbewegungen durch den
Gebrauch von Gas-, Brems- und
Kupplungspedal (bei Versionen mit
Schaltgetriebe) kontrolliert werden. Bei
den Versionen mit Automatikgetriebe
werden das Gas- und das Bremspedal
benutzt. Sobald eine geeignete Parklücke
gefunden wurde, wird der Fahrer
aufgefordert, den Rückwärtsgang
einzulegen, das Lenkrad loszulassen und
nur die Pedale zu betätigen, während das
System automatisch die Verwaltung der
Lenkung übernimmt, um auf die
bestmögliche Weise das Einparkmanöver
in der erkannten Parklücke auszuführen.
Während des Manövers können die
Informationen von den Parksensoren
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MOTORSTART UND FAHREN
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