Kia Soul (Elektro) Bedienungsanleitung

ECO electric

Kia e-Soul (SK3) Baujahr: 2019 - 2024

hebel sich in einer anderen Position
als
der Position P (Parkstufe) befin‐
det, kann sich das Fahrzeug bei ver‐
sehentlicher Betätigung des Gaspe‐
dals unerwartet bewegen.
Virtuelles Motorsoundsystem
Das virtuelle Motorsoundsystem er‐
zeugt für Fußgänger einen Motorsound,
weil
das Elektrofahrzeug (EV) während
des Betriebs keine Geräusche abgibt.
Wenn das Fahrzeug sich im Bereit‐
schaftsmodus
befindet und der
W
ahlhebel nicht in Stellung P (Parkstu‐
fe) steht, wird das VESS aktiviert.
Wenn in die Position R (Rückwärts) ge‐
schaltet wird, ist ein zusätzlicher Warn‐
ton zu hören.
ACHTUNG
Das Fahrzeug gibt kein akustisches
Signal aus. Achten Sie beim Fahren
auf Ihr Umfeld und fahren Sie vor‐
sichtig.
Wenn Sie das Fahrzeug geparkt ha‐
ben oder an der Ampel warten, kon‐
trollieren Sie, ob Kinder oder Hinder‐
nisse sich in der Nähe des Fahrzeu‐
ges befinden.
Restreichweite
Sie können die Restreichweite des Fahr‐
zeuges
mit der aktuellen Batteriela‐
dung überprüfen.
Wenn kein Ziel eingestellt ist
Die
Restreichweite hängt von zahlrei‐
chen Faktoren ab, beispielsweise vom
Ladezustand der Hochvoltbatterie,
Witterung, Temperatur, Alter der
Batterie, geografischen Eigenschaf‐
ten und Fahrstil.
Im Laufe der Nutzungsjahre des Fahr‐
zeugs kommt es zu einer natürlichen
Alterung der Hochvoltbatterie. Dies
kann die Restreichweite verkürzen.
W
enn Sie bei kalter Witterung die
Heizung verwenden oder mit hoher
Geschwindigkeit fahren, wird der
Hochvoltbatterie deutlich mehr Elekt‐
roenergie entnommen. Dadurch kann
sich die Restreichweite deutlich ver‐
ringern.
Sobald "---" angezeigt wird, hält das
Fahrzeug ggf. kurz an. Fahren Sie an
eine sichere Stelle, um das Fahrzeug
zu stoppen. (Die verfügbare Reichwei‐
te hängt von der Fahrgeschwindig‐
keit, der Nutzung von Klimaanlage
bzw. Heizung, der Witterung, dem
Fahrstil und anderen Faktoren ab.)
Die auf dem Kombiinstrument nach
der Aufladung angezeigte Restreich‐
weite lann je nach den bisherigen
Fahrmustern signifikant abweichen.
Wenn bei früheren Fahrten mit hoher
Geschwindigkeit gefahren wurde und
damit die Hochvolt-Batterie mehr
Elektroenergie abgeben musste als
normal, wird die geschätzte Rest‐
reichweite reduziert. Wenn die Hoch‐
volt-Batterie im Modus ECO wenig
beansprucht wurde, verlängert sich
die berechnete Restreichweite.
Anleitung für das Elektrofahrzeug
1-52

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Kia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Kia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.