Suzuki Across Betriebsanleitung

Across Plug-in-Hybrid

Suzuki Across (XA5P) Baujahr: seit 2020

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5-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
WARNUNG
Obwohl dieses System so konzipiert ist,
dass es dazu beiträgt, eine Kollision zu
vermeiden bzw. deren Auswirkungen
abzuschwächen, kann seine Effektivität
unter verschiedenen Umständen beein-
trächtigt sein, weshalb das System nicht
in jedem Fall dieselbe Leistung erzielen
kann.
Lesen Sie die folgenden Bedingungen
sorgfältig durch. Verlassen Sie sich
nicht zu sehr auf dieses System und
fahren Sie stets vorsichtig.
Bedingungen, unter denen das System
möglicherweise eingreift, obwohl keine
Kollisionsgefahr besteht: S.296
Bedingungen, unter denen das System
möglicherweise nicht ordnungsgemäß
funktioniert: S.298
Versuchen Sie nicht, die Funktion des
Pre-Collision Systems selbst zu testen.
Je nach den für den Test verwendeten
Gegenständen (Dummys, Gegen-
stände aus Karton, die den erfassbaren
Objekten ähneln, usw.) kann es vor-
kommen, dass das System nicht ord-
nungsgemäß funktioniert, was zu einem
Unfall führen kann.
Pre-Collision Bremssystem
Wenn das Pre-Collision Bremssystem
eingreift, werden die Bremsen sehr
stark betätigt.
Wenn das Fahrzeug durch Eingreifen
des Pre-Collision Bremssystems ange-
halten wurde, wird der Eingriff des Pre-
Collision Bremssystems nach ca. 2
Sekunden abgebrochen. Treten Sie
dann bei Bedarf das Bremspedal.
Das Pre-Collision Bremssystem greift
möglicherweise nicht ein, wenn der
Fahrer bestimmte Vorgänge durchführt.
Wenn das Gaspedal kräftig getreten
oder das Lenkrad eingeschlagen wird,
geht das System möglicherweise davon
aus, dass der Fahrer Maßnahmen zur
Vermeidung einer Kollision ergreift, wor-
aufhin ein Eingreifen des Pre-Collision
Bremssystems eventuell unterbunden
wird.
In einigen Situationen wird der Eingriff
des Pre-Collision Bremssystems mögli-
cherweise abgebrochen, weil das Gas-
pedal kräftig getreten oder das Lenkrad
eingeschlagen wird und das System
davon ausgeht, dass der Fahrer Maß-
nahmen zur Vermeidung einer Kollision
ergreift.
Wenn das Bremspedal getreten wird,
geht das System möglicherweise davon
aus, dass der Fahrer die erforderlichen
Korrekturmaßnahmen ergreift, und das
Eingreifen des Pre-Collision Bremssy-
stems kann sich verzögern.
Notfall-Lenkunterstützung
Der Eingriff der Notfall-Lenkunterstüt-
zung wird abgebrochen, wenn das Sys-
tem feststellt, dass die
Spurhaltefunktion ihren Zweck erfüllt
hat.
In den folgenden Fällen kommt es mög-
licherweise zu keinem Eingriff bzw. zu
einem Abbruch der Notfall-Lenkunter-
stützung, da das System zu dem
Schluss kommen kann, dass der Fahrer
bereits Maßnahmen ergreift.
Wenn das Gaspedal kräftig getreten,
das Lenkrad stark eingeschlagen, das
Bremspedal getreten oder der Blinker-
hebel betätigt wird. Ist dies der Fall,
geht das System eventuell davon aus,
dass der Fahrer Maßnahmen zur Ver-
meidung einer Kollision ergreift, und die
Notfall-Lenkunterstützung greift mögli-
cherweise nicht ein.

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